Apples Lieblinge: Das sind die besten iOS-Apps 2015

iOS-Apps gibt es viele und immer mehr – Apple hat nun seine Lieblinge für 2015 gekürt
iOS-Apps gibt es viele und immer mehr – Apple hat nun seine Lieblinge für 2015 gekürt(© 2015 Apple)

Wie jedes Jahr hat Apple nun auch für 2015 die besten Apps für iOS gekürt. Unterteilt wurden die Lieblinge zudem nach den besten Apps für das iPhone und den besten Apps für iPads. Neben den von Apple auserkorenen Apps und Spielen gibt es zudem Ranglisten mit den am häufigsten heruntergeladenen Apps für iPhone und iPad.

Die iPhone-App des Jahres 2015 ist laut Apples App Store-Redaktion die Fotobearbeitungsanwendung Enlight. Als Favorit für das iPad wurde 2015 Airbnb auserkoren. Die Anwendung dient der Suche und dem Angebot von Unterkünften. das beliebteste Spiel für iPhones ist Lara Croft GO, das einem ähnlichen Spielprinzip folgt wie der Spielehit Hitman GO von 2014. Das von Apple favorisierte Game für iPad ist Prune, in dem Ihr mithilfe der Sonne einen Baum wachsen lassen müsst.

Minecraft immer noch sehr erfolgreich

Weitere iPhone-Apps, die zu den besten Anwendungen für iOS gehören, sind der QR- und Barcode-Scanner Scanbot, die Bahnticket-App Captain Train und die DJ-App Pacemaker, die Euch aus Spotify- und iTunes-Tracks gemixte Playlisten erstellen lässt. Zu den besten Apps für das iPad zählt neben Enlight und Scanbot auch die Banking-App TransferWise Money Transfer, die Auslandsüberweisungen günstiger machen soll .

Minecraft: Pocket Edition schaffte es 2015 sowohl in die Top Ten der am häufigsten heruntergeladenen und zugleich kostenpflichtigen Apps für iPhone und auch für iPad – und das, obwohl das Spiel bereits 2014 zu den Weihnachts-Hits gehörte. In der Rangliste für Tablet-Programme belegt das Spiel sogar den ersten Platz, während es sich im iPhone-Sektor immerhin auf dem sechsten Platz befindet.

In die Topliste der besten iPhone-Spiele des Jahres 2015 schafften es die kurz vor Fallout 4 erschienene Mobile-Auskopplung Fallout Shelter sowie Prune und der Jump'n'Run-Hit Rayman Adventures. Letzteres gehört mit Lara Croft Go und dem Sci-Fi-Rollenspiel Transistor auch zu den besten iPad-Spielen 2015.


Weitere Artikel zum Thema
BQ stellt Aqua­ris V (Plus) vor und kündigt Oreo-Upda­tes für neun Modelle an
Jan Johannsen
Das BQ Aquaris V Plus ist etwas größer als das Aquaris V.
Das BQ Aquaris V und V Plus unterscheiden sich bei Displaygröße und Speicher. Sie und sieben weitere BQ-Smartphones sollen ein Oreo-Update erhalten.
Huawei Mate 10: Offen­bar mindes­tens drei Vari­an­ten geplant
Guido Karsten
So könnte das Huawei Mate 10 mit dem Codenamen "Alps" aussehen
Offenbar wird es das Huawei Mate 10 nicht nur in einer Basis- und einer Pro-Variante geben. Frisch geleakte Codenamen deuten auf vier Modelle hin.
IKEA Place ist da: Möbel­rücken in der Augmen­ted Reality
Francis Lido
Virtuelles Möbelrücken mit IKEA Place
In den USA ist die AR-Anwendung IKEA Place offenbar schon im App Store verfügbar. Auch hierzulande sollte der Release für iOS 11 bald erfolgen.