Der Beats-Nachfolger soll spätestens im Sommer launchen, berichten mehrere Quellen. Für das neue Musikangebot hat Apple eine Radiolegende von BBC engagiert.
Relaunch von iTunes
Apple soll seit Monaten am Relaunch des zugekauften Streaming-Dienstes Beats Music arbeiten. Mehreren Medienberichten zufolge wird das neue Musikangebot bis zum Sommer marktreif sein. Laut Billboard könnte die neue Streaming-App sogar schon im Frühling launchen.
Für den neuen Service soll der Konzern das gesamte iTunes-Angebot umstrukturieren, heißt es. Der Beats-Nachfolger soll dabei in iTunes integriert werden, sodass Nutzer nicht eine Standalone-App herunterladen müssen. Apple verzichtet auf ein Freemium-Modell und bietet sein Streaming-Abo um 7,99 US-Dollar an - weniger als Konkurrenten wie Spotify. Wie Insider behaupten, will Apple nicht mit anderen Diensten konkurrieren, sondern das gesamte Musikgeschäft beherrschen.
BBC-Star geht zu Apple
Um dieses Ziel umzusetzen, hat sich das Unternehmen einen Star des britischen Radiosenders BBC Radio 1 geholt. Zane Low hat zwölf Jahre lang eine Musikshow moderiert und vielen Pop-Stars zu Erfolgen geführt. Der Brite zieht jetzt in die USA, um dort für Apple zu arbeiten. Konkret soll er das neue iTunes Radio unterstützen. Während Low seinen Ausstieg bei BBC bestätigt hat, hat sich der neue Arbeitgeber noch nicht dazu zu Wort gemeldet.
Mit iTunes Radio hat der Technologiekonzern bisher mäßigen Erfolg, und auch die Download-Verkäufe über iTunes lassen nach. Mit einem Relaunch seiner Musikdienste will Apple dieser Entwicklung gegensteuern.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.