Dass auf Android L ein Android M folgt, dürfte eigentlich klar sein, doch kann es wirklich sein, dass Google bereits am übernächsten Betriebssystem arbeitet? Android L ist noch nicht einmal verfügbar und doch hat Ubergizmo offenbar bereits Gerüchte über erste verdächtige Code-Zeilen vernommen.
Denen zufolge seien im Android Quellcode bereits erste Verweise auf die übernächste Version von Googles Betriebssystem entdeckt worden, die die vorläufige Bezeichnung Android M tragen wird. Während die Bezeichnung an sich keine Überraschung ist, machen die ersten Gerüchte zur neuen Version deutlich, wie weit Google bereits im Vorfeld plant. Android L ist schließlich noch nicht einmal offiziell erschienen, auch wenn die Gerüchte über einen kurz bevorstehenden Release des Tablets Google Nexus 9 von HTC vermuten lassen, dass es bis dahin nicht mehr lange dauern sollte.
Android Marshmallow als Version 5.1?
Ob hinter dem zukünftigen Android M auch bereits die Versionsnummer 6 stehen wird, ist natürlich noch völlig unklar. Android L dürfte zwar mit ziemlicher Sicherheit den Sprung auf Version 5.0 wagen, doch könnte die darauf folgende Version ganz im Stil von Android KitKat oder Android Jelly Bean nur ein mittelgroßes Update werden und beispielsweise die Versionsnummer 5.1 tragen. Während Android 4.0 bis 4.0.4 noch den Beinamen Ice Cream Sandwich trug, erhielten die folgenden Versionen bis einschließlich Android 4.4.4 ebenfalls neue Codenamen, die sich an Süßspeisen orientierten.
Betrachtet man die Erscheinungstermine vorangegangener Android-Versionen, die auf eine Hauptversion folgten, ist sicherlich nicht mit einem baldigen Release von Android M zu rechnen. Sollte das erste mittelgroße Update von Android L dann vielleicht zum Sommer 2015 als Android 5.1 erscheinen, könnte es womöglich den Codenamen Marshmallow oder Milkshake tragen.