An frischer Hardware wird es auf der IFA 2016 nicht mangeln: Archos hat mit dem 50f Helium und 55 Helium nun zwei besonders günstige Einsteiger-Smartphones für die Messe angekündigt, die in vielen unterschiedlichen Versionen erscheinen sollen und etwa mit Fingerabdrucksensor und LTE-Modul daherkommen.
Da wäre zunächst das Archos 50f Helium. Für 99,90 Pfund Dollar erhalten Käufer ein 5-Zoll-Smartphone mit Fingerabdrucksensor – in diesem Preissegment eher unüblich. Der Bildschirm löst immerhin in HD auf. Als Herzstück ist ein Snapdragon 210 integriert, dem 2GB RAM zur Seite stehen. Das Standard-Modell hält 32 GB Platz für Apps und sonstige Daten bereit. Daneben kommt noch ein Archos 50f Helium Lite mit 1 GB RAM und 8 GB internem Speicher für 79,90 Pfund. In jedem Fall beherrschen die Geräte LTE, besitzen einen 200-mAh-Akku sowie eine 8-MP-Haupt- und eine 2-MP-Frontkamera.
Helium-Smartphones offenbar mit "purem" Android
Das Archos 55 Helium ist gar in drei Ausführungen geplant: Neben einer Ultra-Version noch eine Standard-Fassung sowie das Archos 55 4 Seasons. Aber der Reihe nach. Das Ultra-Modell für 119 Pfund ist mit einem 5,5-Zoll-HD-Screen, einem MediaTek 6737-Chip und einem 2700-mAh-Akku ausgestattet. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB. Auf einen Fingerabdrucksensor müssen Nutzer hingegen verzichten. Ein zweiter SIM-Kartenslot dient hier optional für Speichererweiterungen via microSD-Karten. Die Kameras lösen hier wie beim 50f Helium mit 8 und 2 MP auf.
Das ARCHOS 55 Helium für 89 Pfund dagegen kommt mit 1 GB RAM sowie 16 GB Datenspeicher und ist nur über die offizielle Homepage des Unternehmens erhältlich. Das Archos 55 Helium 4 Seasons für 100 Pfund weist die gleichen inneren Werte auf, besitzt dafür aber austauschbare Rückencover. Zum Release sollen vier Designs namens Blooming Gold, Blazing Yellow, Autumn Woodland und Frosted Grey zur Verfügung stehen.