Avast Mobile Security: Diese App soll euer iPhone sicherer machen

Avast Mobile Security warnt vor geklauten Passwörtern
Avast Mobile Security warnt vor geklauten Passwörtern(© 2018 Avast)

Die meisten von euch dürften vor allem die für PCs verfügbare Antiviren-Software von Avast kennen. Mit Avast Mobile Security hat das Unternehmen nun eine iOS-App veröffentlicht, die euer iPhone oder iPad schützen soll.

Avast Mobile Security steht laut Pressemitteilung im App Store zum Download bereit. Neben einer kostenlosen Ausführung gibt es auch noch eine kostenpflichtige Premium-Variante, für die Avast 4,99 Euro im Monat oder 20,49 Euro im Jahr verlangt. Beiden Versionen sind die Features "Identity Guard", "WLAN-Sicherheit" und "Foto-Tresor" gemein. Premium-Nutzer erhalten darüber hinaus Zugriff auf "Secure Browsing".

VPN nur mit Premium-Abo

"Identity Guard" benachrichtigt euch, wenn Login-Daten zu einem eurer Accounts (zum Beispiel eurem E-Mail-Konto) gestohlen wurden. Gratis-Nutzer können die Funktion allerdings nur für ein Konto in Anspruch nehmen. Premium-Nutzern setzt Avast Mobile Security kein Limit. "Identity Guard" erhält die Informationen aus der größten "Sammlung gestohlener Anmeldedaten im Dark Web".

"WLAN-Sicherheit" überprüft, ob euer WiFi-Netzwerk sicher ist, und warnt gegebenenfalls vor Schwachstellen. Unter anderem soll die Funktion erkennen, ob ein schädlicher DNS-Server euch auf eine gefährliche Webseite umleitet oder euer Router-Passwort zu schwach ist. Der "Foto-Tresor" bewahrt eure Bilder in einem verschlüsselten Bereich auf, auf den nur ihr zugreifen könnt – via PIN-Code, FaceID oder TouchID. Für Gratis-Nutzer gilt ein 40-Bilder-Limit.

"Secure Browsing" ist ein VPN-Feature, das verhindern soll, dass jemand eure Online-Aktivitäten ausspioniert. Das VPN verbindet sich automatisch mit dem leistungsstärksten Server in unmittelbarer Nähe zu eurem Gerät. Wie anfangs erwähnt, benötigt ihr dafür aber ein Premium-Abo von Avast Mobile Security .


Weitere Artikel zum Thema
Black Friday auf Amazon: Die Smart­phone-Ange­bote unter der Lupe
David Wagner
UPDATEGute Angebote gibt es beim Black Friday von Amazon auch für das Oppo Reno4 Z 5G
Die Black Friday Woche bei Amazon hat begonnen! Wir haben uns die Angebote für Smartphones genauer angesehen und sagen euch, wo ihr wirklich spart.
iPhone 12 mini vs. iPhone SE (2020): Das sind die Unter­schiede
Lars Wertgen
iPhone 12 mini iPhone SE (2020) im direkten Vergleich
iPhone SE (2020) und iPhone 12 mini – die kompakten Handys von Apple. Bei der Größe hören die Gemeinsamkeiten allerdings schon auf. Unser Vergleich.
iPhone 12 Pro: Herstel­lung nur so teuer wie ein Mittel­klasse-Handy
Sebastian Johannsen
Das iPhone 12 sowie das iPhone 12 Pro sind in der Produktion günstiger als viele andere Geräte
Wie teuer ist eigentlich ein Smartphone an Materialkosten? Die für das iPhone 12 Pro scheinen bekannt – und überraschen beim Preis.