Wird Fast Food bald wieder schnell? McDonalds arbeitet an der Möglichkeit, Bestellungen online und per App zu ermöglichen. Wie der Deutschlandchef der Fast-Food-Kette, Holger Beeck, gegenüber dem Tagesspiegel sagte, laufen die notwendigen Umrüstungen bereits in den Restaurants, werden aber erst 2016 bundesweit ans Netz gehen können.
Künftig könnt Ihr dann per App oder Online-Formular bei McDonalds bestellen, um so Wartezeiten und Schlangestehen zu vermeiden. 1500 Restaurants sind schon mit der Software zur Annahme von Online-Bestellungen ausgestattet, die Küchen von 100 davon bieten bereits die entsprechende Ausstattung, um sie auch systematisch auszuführen. Alle neu gebauten Filialen erhalten diese Technik von vornherein – 32 weitere sind für 2014 in Deutschland geplant. Da die Funktion bundesweit gleichzeitig anlaufen soll, erwartet Beeck die Bestellung per App in seinen Restaurants erst ab 2016.
Handlungsbedarf wegen schlechter Verkaufszahlen
McDonalds hatte 2013 Umsatzrückgänge verzeichnet und sieht sich gezwungen, darauf zu reagieren. Neben der Modernisierung des Bestellverfahrens will McDonalds auch einen Gourmet-Burger ins regelmäßige Programm nehmen, der teurer sein soll als der Big Mac. Außerdem prüft der Konzern derzeit bessere Haltungsbedingungen für Masthühner. Bio-Produkte soll es in den Restaurants der Kette allerdings auch zukünftig nicht geben. In einigen anderen Teilen der Welt hat die Kette bereits regulär einen Lieferservice – das App-Angebot in Deutschland scheint sich allerdings nur auf die Bestellung in Restaurants zu beziehen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.