BlackBerry Priv: CEO zeigt das Smartphone im TV-Interview

Das BlackBerry Priv verbindet Android mit der typischen BlackBerry-Tastatur
Das BlackBerry Priv verbindet Android mit der typischen BlackBerry-Tastatur (© 2015 YouTube/Amirul Islam Lisan )
37

BlackBerry-CEO John Chen hat das seit Langem erwartete Slider-Smartphone BlackBerry Priv in einem Interview vorgestellt. Im Video vom Gespräch mit BNNs Amber Kanwar ist das Gerät erstmals in Aktion und aus der Nähe zu sehen. Betrachter werden gleichzeitig Zeuge davon, dass Chen offenbar selbst noch nicht allzu viel Erfahrung im Umgang mit Android als Betriebssystem gesammelt hat.

Auch im Video wird der bisherige Eindruck vom eleganten Äußeren des flachen Schiebe-Smartphones mit Tastatur und Android bestätigt. Im eingeschobenen Zustand nimmt das an den Seiten gebogene 5,5-Zoll-Display den größten Teil der Front des BlackBerry Priv ein. Ansonsten ist das Smartphone schwarz, schlank und wirkt durchaus hochwertig – wenngleich diese erste Beobachtung natürlich noch in einem ausführlichen Test bestätigt werden muss.

Erste Präsentation noch etwas wackelig

Im Interview mit der BNN-Reporterin wollte der BlackBerry-CEO offenbar auch gleich zeigen, wie Android auf dem neuen BlackBerry Priv funktioniert. Leider ging die kurze Demonstration etwas nach hinten los: Zunächst gestaltete es sich für Chen etwas schwierig, den Chrome-Browser flott zu öffnen. Nach mehrmaligem Tippen auf den On-Screen-Button für die App-Übersicht und das App-Icon war diese Hürde dann zwar genommen, jedoch hatte vorher offenbar niemand den Browser eingerichtet. Der CEO erklärte die etwas holprige Demo damit, dass es sich beim gezeigten Gerät noch um ein Vorführ-Modell handle.

Im Interview antwortete John Chen offen auf die Frage, ob das BlackBerry Priv die Kunden zurückholen solle, die aufgrund des hauseigenen Betriebssystems mittlerweile nicht mehr zu Geräten des Herstellers griffen: Seiner Ansicht nach sei BlackBerry OS zwar immer noch sehr beliebt, jedoch gebe es in der Tat einfach zu wenige Apps für die Plattform. Dies dürfte in der Tat der Hauptgrund sein, weswegen die Smartphone-Verkaufszahlen des Herstellers zurückgehen. Ob das BlackBerry Priv mit Android als Betriebssystem die verlorenen Kunden zurückholen kann, wird sich womöglich schon zum Ende des Jahres zeigen. Dann soll das Slider-Smartphone mit Tastatur nämlich auf den Markt kommen.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema