Das ThinkPad 10 wird noch im Mai vorgestellt werden: Die neueste Version der Referenzliste für technische Daten des Herstellers aus China listet diesen Monat als Ankündigungszeitraum und legt zudem alle Details zum Business-Tablet offen.
Das ThinkPad 10 wird laut Hersteller mit einem QuadCore Intel Atom-Prozessor mit 1,6 Ghz angetrieben. Versionen mit 2 und 4 GB RAM sind vorgesehen, 64 oder 128 GB Onboard-Speicher sollen sich per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern lassen. Das TFT-Display mit 10,1 Zoll Diagonale sollte mit 1920 x 1200 Pixeln Windows 8.1 in der 32-bit-Version sauber darstellen. Mit einem Gewicht von, je nach Version, 598 bis 660 Gramm ist das ThinkPad 10 nicht allzu schwer. Der Akku soll mit 33 Wattstunden Kapazität für immerhin 26 Tage Stand-by, 110 Stunden MP3-Wiedergabe bei ausgeschaltetem Display oder 10 Stunden Videowiedergabe ausreichen.
Leak oder Absicht?
Schon im April war eine Produktseite des ThinkPad 10 kurzzeitig versehentlich vom Hersteller veröffentlicht worden. Vor der öffentlichen Ankündigung wirkt auch der Einschluss in die Liste mit technischen Spezifikationen ein wenig wie ein Unfall von Seiten des chinesischen Herstellers. Wie dem auch sei, ist das ThinkPad 10 eine gute Nachricht für diejenigen, die ihr Tablet vielseitig und als echten Rechner einsetzen wollen: Mit einem USB 2.0-Anschluss, echtem Windows und Dockstation mit Tastatur wäre das ThinkPad 10 schon fast ein Notebook – eben mit der Option, es als Tablet zu verwenden.