Activision hat das nächste "Call of Duty" ("CoD") mit einem ersten Trailer offiziell angekündigt. In der dazugehörigen Pressemitteilung heißt es, das neue alte Setting sei ein "ehrliches Portrait des Zweiten Weltkriegs".
Am Mittwochabend, dem 26. April, um 19 Uhr waren die letzten Sekunden des Timers herunter gezählt. Dieser hatte auf der "CoD"-Webseite auf die offizielle Enthüllung des neuen Serienablegers hingewiesen. Inzwischen ist ein Trailer online, der erste Spielszenen zeigt.
Zurück zu den Wurzeln
Dass Sledgehammer Games, das Entwicklerstudio hinter "Call of Duty: WWII" (CoD), die Serie nicht noch weiter in die Zukunft trägt, sondern zurück zu seinen Anfängen führen wird, war schon länger bekannt. Undichte Quellen und vorab veröffentlichtes Marketingmaterial hatten das Szenario auf den Zweiten Weltkrieg eingegrenzt. Die Entscheidung dazu sei bereits vor zweieinhalb Jahren getroffen worden, so Eric Hirshberg, CEO von Activision, also kurz nach "CoD: Advanced Warfare", Sledgehammer Games' letztem Spiel.
Die von 4Players im Vorfeld geäußerte Vermutung, dass sich das Spiel inhaltlich an der TV-Serie "Band of Brothers" orientieren könnte, scheint sich teilweise bewahrheitet zu haben. Zumindest Kenner der TV-Serie oder des Films "Saving Private Ryan" dürften sich bei den im Trailer gezeigten Spielszenen daran erinnert fühlen. GameStar hat sich das Spiel in London parallel zur Ankündigung angeschaut und weitere Details mitgebracht. Protagonist des Spiels ist demnach ein junger Rekrut der amerikanischen 1st Infantry Division namens Red Daniels. Serientypisch werden wir im Verlauf des Spiels aber auch andere Figuren durch den Zweiten Weltkrieg steuern, zum Beispiel einer Kämpferin der französischen Résistance.
Auch der Mehrspielermodus werde einige Anpassungen an das Setting erfahren. Die zuletzt sehr dominanten futuristischen Gadgets wird es logischerweise nicht im neuen "Call of Duty" geben. Stattdessen solle es sich bei den Matches um "bodenständigerer, taktischerer Kämpfe" handeln, die möglicherweise an das Spielgefühl von "Battlefield" erinnern könnten. Auch die nicht tot zu kriegenden "CoD"-Zombies sind wieder mit von der Partie.
"Call of Duty: WWII" erscheint am 3. November 2017 für die PlayStation 4, die Xbox One und den PC. Sony hat sich wie in den Jahren davor neue Inhalte, wie die Vorbesteller-Beta und die DLCs, zeitexklusiv gesichert.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.