Google hat seinen Chrome-Browser für Android-Smartphones und -Tablets verbessert. Ab Version 52 sollen Videos viel schneller starten und auch die Akkulaufzeit soll beim Abspielen von Videos wieder länger sein.
Google verspricht, dass nun auch HTML5-Videos mit Chromes "Data Saver Mode" geladen werden, um bis zu 50 Prozent weniger Datenvolumen zu verbrauchen. Chrome 52 für Android soll noch in dieser Woche zum Download bereit stehen.
Auch neue Desktop-Versionen
Auch für die Desktop-Variante des Chrome-Browsers für Windows und Co. soll es bald verbesserte Versionen geben. Google hatte im Desktop-Bereich Probleme mit dem Strombedarf unter Windows 10. Microsoft hatte sich das zu Nutze gemacht und für ein Werbevideo vier identische Laptops mit vier verschiedenen Browsern (Firefox, Edge, Chrome und Opera) aufgestellt, die jeweils das selbe Video in Dauerschleife streamen. Während der Laptop mit dem Chrome-Browser schon nach 4:19 Stunden aus ging, hielt der Laptop mit Microsofts Edge 7:22 Stunden durch.
Damit soll jetzt Schluss sein. In Version 53 sollen die Energieprobleme beim Video-Streaming so weit reduziert sein, dass man sich wieder mit den anderen Browsern messen könne, so ein Sprecher gegenüber The Verge. Chrome 53 wird für Anfang des nächsten Monats erwartet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.