Chromecast-Spiel macht Smartphones zu Tennisschlägern

Motion Tennis Cast macht Euer Smartphone zum Tennisschläger
Motion Tennis Cast macht Euer Smartphone zum Tennisschläger (© 2015 Play Store / Motion Tennis Cast )
13

Als die Spielkonsole Nintendo Wii erschien, war die Steuerung eines Tennisspiels inklusive Aufschlag, Rück- und Vorhand mit der bewegungssensitiven Wii Mote ein echter Hingucker. Nun überträgt ein findiger Spielehersteller das Prinzip auf Android-Smartphones: Motion Tennis Cast macht Euer Smartphone zum Tennisschläger, während das Spiel per Google Chromecast auf Euren Fernseher gefunkt wird.

Rolocule Games heißt der Hersteller, der erkannt hat, dass unsere Smartphones alles bieten, um eine Partie Tennis per Bewegungssteuerung auf dem Fernseher möglich zu machen. Laut TheNextWeb braucht es lediglich die App Motion Tennis Cast auf dem Smartphone, das als Controller dient, sowie einen passenden Bildschirm, auf dem das eigentliche Spiel angezeigt wird.

Übertragung nicht nur per Chromecast

Vom Smartphone aus wird das Bild via Funk an den Fernseher weitergeleitet. Dies kann beispielsweise über Googles Streaming-Stick Chromecast geschehen, doch unterstützt Motion Tennis Cast auch alle Fernseher, die bereits direkt Miracast oder AllShareCast unterstützen. Sobald Ihr das Spiel auf dem Smartphone gestartet habt, nehmt ihr auf dessen Bildschirm noch einige Einstellungen vor und beginnt ein Match.

Anschließend braucht Ihr nur noch Euer Smartphone durch die Luft zu schwingen, um den Tennisschläger Eures Spielers zu steuern und so den Ball zielsicher über das Netz zu bringen. Dabei solltet Ihr nur gehörig aufpassen, dass Ihr das Smartphone fest in der Hand haltet, denn im Gegensatz zur Wii Mote besitzt der mobile Alleskönner keine Sicherheitsschlaufe, die das Gerät abfängt, wenn sich einmal Euer Griff lockern sollte.

Wie ein erster Trailer zeigt, soll Motion Tennis Cast bald auch Smartwatches unterstützen, die Googles Betriebssystem nutzen. Dies dürfte angesichts der Gefahr, bei einem Aufschlag das eigene Smartphone in den Fernseher zu werfen, auch eine mehr als nur sinnvolle Weiterentwicklung sein.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema