Chromecast-Update: Bild-Übertragung für Sony Xperia Z2

Supergeil !12
Chromecast
Chromecast(© 2014 CURVED)

Den Bildschirm-Inhalt des Xperia Z2 auf das TV-Gerät übertragen: Der Streaming-Stick Google Chromecast unterstützt diese Funktion schon seit längerem auf einer Reihe von Android-Geräten – neuerdings ist das auch mit dem Sony Xperia Z2 und dem Sony Xperia Z2 Tablet möglich.

Um die Funktion in Anspruch zu nehmen, ist kein Update nötig, da Google die Geräte-Unterstützung Server-seitig erweitert. Wenn Ihr das Display-Mirroring nutzen wollt, beispielsweise um Bilder oder Videos von Eurem Smartphone auf dem großen Fernsehgerät anzuschauen, müsst Ihr die Chromecast-App öffnen und die Option "Bildschirm übertragen" auswählen. Das Android-Gerät und Chromecast müssen mit demselben WLAN verbunden sein.

Weitere Geräte folgen

Bereits Anfang Oktober hatte Google die Liste unterstützten Geräte für das Display-Mirroring-Feature um das Sony Xperia Z3 und das Sony Xperia Z3 Compact ergänzt, berichtet Android Police. Zu den Geräten, die schon seit geraumer Zeit über diese Funktion verfügen, gehört unter anderem Googles hauseigene Nexus-Reihe oder das Samsung Galaxy S5 und sein Vorgänger Samsung Galaxy S4. Auch das HTC One (M7) und das LG G3 und LG G2 unterstützen bereits das Chromecast-Mirroring.

Wenn Ihr keines der aufgeführten Geräte besitzt, aber den Streaming-Stick Chromecast Euer eigen nennt, ist ein wenig Geduld gefragt: Google hat bereits angekündigt, dass bald weitere Smartphones und Tablets unterstützt werden. Aber auch ohne Bildschirm-Übertragung hat Googles Streaming-Stick genug zu bieten.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8, LG G6 und Co.: Diese Top-Smart­pho­nes kommen im Früh­jahr 2017
Marco Engelien1
Sämtliche Hersteller werden 2017 neue Geräte zeigen. Dazu gehören auch Asus, Samsung und HTC.
Im Februar findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Auf die folgenden Highend-Smartphones können sich Nutzer voraussichtlich freuen.
Xperia Z5 und Z5 Premium: Sony rollt das Update auf Android Nougat aus
Her damit !8Das Sony Xperia Z5 erhält endlich das Update auf Android Nougat
Hallo, Nougat: Für das Xperia Z5 und Z5 Premium hat der Rollout auf Android 7.0 begonnen. Besitzer des Z5 Compact müssen noch warten.
"You Are Wanted": Amazon-Serie mit Matt­hias Schweig­hö­fer star­tet im März
Die Serie "You Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer startet im März auf Amazon Prime
Bald ist es so weit: Ab März 2017 geht die erste Staffel der deutschen Amazon Originals-Produktion "You Are Wanted" von Matthias Schweighöfer online.