Amazon steigt ins Smartphone-Geschäft ein. Der Internetgigant hat nach Handelsschluss an der Wall Street eine Video-Einladung für ein Launch-Event am 18. Juni in Seattle – also in exakt zwei Wochen – veröffentlicht.
In dem 50-sekündigen Teaser-Video blicken Probanden gebannt auf ein neues Gerät, das aber selbst nicht gezeigt wird. Voller Begeisterung wird das neue mysteriöse Gerät gelobt: "Das ist toll", "oh wow", "das ist wirklich nett", "das ist wirklich cool", jubeln die bezahlten Claqueure. "Es ist wie im wirklichen Leben und total unvergleichbar mit etwas anderem, was ich bisher gesehen habe", staunte eine andere Testerin.
Dann eine Bemerkung, die die bisherigen Gerüchte zu bestätigen scheint. "Es bewegt sich mit mir", erklärt eine völlig aufgelöste Nutzerin, während eine andere vielsagend ihren Kopf kreisen lässt. Das Amazon- Smartphone verfügt laut den Insider-Gerüchten nämlich über eine 3D-Screen-Technologie. Der Bildschirm soll Bewegungen der Augen und den Abstand des Gerätes vom Gesicht erkennen. Diese Technologie soll vor allem im Gaming-Bereich eingesetzt werden.
Der Markteintritt des Amazon-Smartphones ist offenkundig im September geplant – dann, wenn in den USA die vorweihnachtliche Shopping-Saison beginnt und auch das iPhone 6 debütieren wird.
Update 16.30 Uhr: Der Business Insider hat sich den Video-Clip so oft angeschaut, bis er ein offenkundiges Leak entdeckt hat. In Sekunde 40 sieht man am unteren Bildrand gerade noch, aber eben doch eindeutig die Vorderseite eines Smartphones.