Das Huawei P10 erhält Android Pie

Huawei rollt derzeit Android Pie für das P10 aus
Huawei rollt derzeit Android Pie für das P10 aus(© 2017 CURVED)

Schlagzeilen hat Huawei heute vornehmlich für die Enthüllung des P30 (Pro) eingeheimst. Aber auch ältere Geräte wie das Huawei P10 hat der Hersteller nicht vergessen. Für dieses Smartphone rollt aktuell nämlich das Update auf Android Pie aus.

Viele Besitzer des Huawei P10 haben die Aktualisierung auf Android Pie bereits erhalten, berichtet Android Police. Über das Betriebssystem legt Huawei seine Benutzeroberfläche EMUI 9.0.1. Optimierungsbedarf soll es allerdings noch bei den Benachrichtigungen im Sperrbildschirm geben. Dennoch sei das neue UI ein deutlicher Fortschritt gegenüber EMUI 8.1.

400 MB Speicherplatz benötigt

Das Update ist offenbar rund 400 MB groß. Dementsprechend solltet ihr es über ein WLAN herunterladen. Euer Huawei P10 sollte euch automatisch darüber informieren, wenn die Aktualisierung für euer Gerät bereitsteht. Alternativ könnt ihr auch in den Einstellungen danach Ausschau halten und den Download von dort aus starten.

Üblicherweise erfolgen solche Rollouts in Wellen. Das bedeutet: Nicht alle Nutzer erhalten das Update auf Android Pie zum selben Zeitpunkt. Solltet ihr noch nicht zu den Auserwählten zählen, wartet ihr einfach eine Weile.

Seine neuen Smartphones P30 und P30 Pro liefert Huawei übrigens bereits ab Werk mit Android Pie und EMUI 9.1 aus. Wie sich die Geräte unterscheiden, hat Marco für euch zusammengefasst. Auf das Huawei P30 Pro gehen wir in unserem Hands-on detailliert ein.


Weitere Artikel zum Thema
Harm­ony OS Release: Bringt Huawei das eigene Betriebs­sys­tem im Sommer?
Martin Haase
Harmony OS könnte in sechs bis neun Monaten kommen.
Harmony OS ist noch in der Entwicklung – und jetzt soll es konkrete Informationen zur Veröffentlichung geben.
Google Maps trifft Über­set­zer: Nie wieder lost in trans­la­tion
Guido Karsten
Google Maps bietet auf Reisen allerhand Unterstützung
Google Maps ist eine äußerst nützliche App. Ein Update fügt nun eine weitere Funktion hinzu, die gerade Auslandsreisen einfacher gestalten kann.
Honor Watch Magic 2: Güns­ti­ger Huawei-Watch-GT-2-Able­ger im Anflug?
Francis Lido
Die Honor Watch Magic 2 sieht angeblich aus wie die Huawei Watch GT2 (Bild)
Mit der Honor Watch Magic 2 erwartet uns in Kürze wohl eine günstige Alternative zur Huawei Watch GT2. Die Enthüllung steht angeblich kurz bevor.