Das Huawei P10 erhält Android Pie

Huawei rollt derzeit Android Pie für das P10 aus
Huawei rollt derzeit Android Pie für das P10 aus(© 2017 CURVED)

Schlagzeilen hat Huawei heute vornehmlich für die Enthüllung des P30 (Pro) eingeheimst. Aber auch ältere Geräte wie das Huawei P10 hat der Hersteller nicht vergessen. Für dieses Smartphone rollt aktuell nämlich das Update auf Android Pie aus.

Viele Besitzer des Huawei P10 haben die Aktualisierung auf Android Pie bereits erhalten, berichtet Android Police. Über das Betriebssystem legt Huawei seine Benutzeroberfläche EMUI 9.0.1. Optimierungsbedarf soll es allerdings noch bei den Benachrichtigungen im Sperrbildschirm geben. Dennoch sei das neue UI ein deutlicher Fortschritt gegenüber EMUI 8.1.

400 MB Speicherplatz benötigt

Das Update ist offenbar rund 400 MB groß. Dementsprechend solltet ihr es über ein WLAN herunterladen. Euer Huawei P10 sollte euch automatisch darüber informieren, wenn die Aktualisierung für euer Gerät bereitsteht. Alternativ könnt ihr auch in den Einstellungen danach Ausschau halten und den Download von dort aus starten.

Üblicherweise erfolgen solche Rollouts in Wellen. Das bedeutet: Nicht alle Nutzer erhalten das Update auf Android Pie zum selben Zeitpunkt. Solltet ihr noch nicht zu den Auserwählten zählen, wartet ihr einfach eine Weile.

Seine neuen Smartphones P30 und P30 Pro liefert Huawei übrigens bereits ab Werk mit Android Pie und EMUI 9.1 aus. Wie sich die Geräte unterscheiden, hat Marco für euch zusammengefasst. Auf das Huawei P30 Pro gehen wir in unserem Hands-on detailliert ein.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei-P40-Serie ohne Google-Dienste: So kommt ihr trotz­dem an die Apps
Martin Haase
UPDATENicht meins6Die Huawei P40-Serie ohne Google-Dienste – doch es gibt Alternativen.
Die Huawei P40-Serie kommt ohne Google-Dienste. Doch ist das dramatisch? Wir verraten, wie ihr an Google-Apps kommt und stellen Alternativen vor.
Huawei P30 im Test: Allround-Talent mit High-End-Anspruch
Lukas Klaas
UPDATESmart20Das Huawei P30 hat ein nahezu randloses Display
8.9
Bei neuen Smartphone-Serien gehen die in der Mitte stehenden Produkte manchmal unter. Das Huawei P30 im Test zeigt: Das haben sie nicht verdient.
Die besten Smart­pho­nes unter 500 Euro: Viel Leis­tung für euer Geld
Guido Karsten
Das Huawei P30 Pro liegt haarscharf an der Grenze zur Riege der Smartphones über 500 Euro
Unter den besten Smartphones für bis zu 500 Euro gibt es Schmuckstücke, die sich mit High-End-Handys messen können. Hier findet ihr unsere Best-Of.