Schluss mit der Zwei-Klassen-Gesellschaft in den Zügen der Deutschen Bahn – zumindest wenn es um den Internetzugang geht. Ab 2016 soll kostenloses WLAN nicht länger ein Privileg der ersten Klasse sein, auch Reisende der zweiten Klasse sollen in ICE-Zügen gratis mit Smartphone, Tablet und Notebook surfen können.
Für den Anfang soll das Gratis-WLAN für die zweite Klasse schon im kommenden Jahr in den Zügen der ICE-3-Baureihe eingeführt werden. Im weiteren Verlauf plant die Deutsche Bahn mit einer schrittweisen Ausweitung des schon Ende 2014 versprochenen Angebots, das neben ICE-Passagieren in einigen Jahren auch Reisenden in IC-Zügen zur Verfügung stehen soll. Der flächendeckende Ausbau soll bis 2030 realisiert sein.
Gratis-WLAN für alle – mit besserem Netz
Bislang können lediglich Reisende der ersten Klasse sowie Besitzer einer entsprechenden Hotspot-Flatrate kostenloses WLAN im ICE erwarten. Für alle anderen schlägt der Internetzugang für den Reisetag mit einer Pauschale von 4,95 Euro zu Buche. Neben dem Umrüsten auf Reise-Internet zum Nulltarif will die Deutsche Bahn zudem auch die Netzqualität des Online-Zugangs mithilfe zusätzlicher Repeater verbessern.
Die Internet-Offensive ist nur ein Teil eines umfassenderen Programms, das die Deutsche Bahn als "die größte Kundenoffensive in der Geschichte des Fernverkehrs" bezeichnet. Schon 2015 soll ein neues Infotainment-Angebot ICE-Reisen bereichern und in den folgenden 15 Jahren mehr Fahrten und günstigere Preise auf den Weg gebracht werden. Weitere Infos dazu erhaltet Ihr kurz zusammengefasst im unten beigefügten Promotion-Video und etwas ausführlicher auf dieser Seite.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.