"The art of self portrait": So heißt das Seminar, das Studenten ab sofort am City Lit College im Londoner Landkreis Covent Garden belegen können. Darin soll es nicht nur um fotografische Feinheiten gehen, sondern auch um Inhalte, die mit Selfies vermittelt werden.
Identität, Individualität und Gedächtnis sind Bereiche, die der Kurs für Selfies seinen Teilnehmern vermitteln soll, berichtet CNET. Laut der Kursbeschreibung soll innerhalb eines Monats das "kritische Verständnis des fotografischen Selbstporträts" verbessert werden.
Bessere Selfies für 170 Euro
Ein weiteres Ziel des Kurses bestehe darin, den Teilnehmern eine Plattform zu bieten, um Ideen entwickeln zu können, die zu einem kohärenten Gesamtkunstwerk führen. Bei dem Kurs werden nicht nur neue Selbstbildnisse angefertigt, sondern auch bereits gemachte Selbstporträts kritisch beurteilt. Die Grundlage des Kurses sind sowohl Vorlesungen als auch in der Gruppe geführte Diskussionen.
Interessierte Teilnehmer sollten ein Grundverständnis für Dinge wie ISO, Verschlusszeiten und Blendeneinstellungen mitbringen und zudem eine Kamera besitzen, die diese Einstellungen ermöglicht – das Gros gängiger Smartphones dürfte damit schon mal ungeeignet sein. Der einmonatige Kurs beginnt im März 2015 und kostet 132 Pfund, was umgerechnet etwa 170 Euro sind.