Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Supergeil !6Mit dem Galaxy S10 Plus könnt ihr schöne Panorama-Aufnahmen machen – sogar über mehrere Kilometer
Galaxy S10 Plus: Dieses Panorama-Foto beschäf­tigt euch für einen ganzen Tag
Christoph Lübben

Ihr habt womöglich schon einige Panorama-Fotos des Samsung Galaxy S10 Plus gesehen. So eines aber sicher noch nicht.

Das neue Redmi-Smartphone von Xiaomi soll eine noch bessere Kamera erhalten als das K20 (Bild)
Neuer Foto-König? Xiaomi soll an Smart­phone mit Super-Kamera arbei­ten
Francis Lido

Nach 48 MP kommt... 64 MP? So hoch soll die Kamera-Auflösung eines kommenden Xiaomi-Redmi-Smartphones sein.

Her damit !10Das iPhone 2019 soll einen neuen Nachtmodus bekommen – vielleicht werden auch das iPhone Xs und Xs Max versorgt
iPhone 2019: Endlich sehr gute Fotos auch bei Dunkel­heit?
Lars Wertgen

Das iPhone 2019 hellt künftig jeden Raum auf und macht die Nacht zum Tag: Ein neuer Nachtmodus in der Kamera-App soll dies möglich machen.

Supergeil !5Nach dem Update wohl deutlich verbessert: Die Triple-Kamera des OnePlus 7 Pro
OnePlus 7 Pro: Update verbes­sert die Kamera in vielen Berei­chen
Francis Lido

Ein Update wertet die Triple-Kamera des OnePlus 7 Pro deutlich auf. Wir sagen euch, welche Optimierungen der Hersteller vorgenommen hat.

Xiaomi-Mi9-Kamera-unter-Display
Unsicht­bare Front­ka­mera: Xiaomi und Oppo zeigen uns die Smart­phone-Zukunft
Francis Lido

Die Notch muss weg, denken sich Xiaomi und Oppo: Beide Hersteller zeigen Smartphones, bei denen sich die Frontkamera unter dem Display befindet.

Weg damit !12Apple iPhone Xs
iPhone 2019: Sieht so die Vier­eck-Kamera aus?
Lars Wertgen

Das iPhone 2019 soll über ein interessantes Kamera-Design verfügen. Schutzhüllen bekräftigen das Gerücht. Eine Überraschung gibt es beim iPhone 11r.

Supergeil !13Die Kamera des OnePlus 7 Pro wird durch das Update besser
OnePlus 7 Pro: Update verbes­sert die Kamera deut­lich
Francis Lido

Das versprochene Kamera-Update für das OnePlus 7 Pro ist da. HDR- und Low-Light-Fotos sollen ab sofort besser aussehen.

Her damit !10Samsung Galaxy S10: Das Mai-Update verbessert die Kamera
Samsung Galaxy S10: Neues Update macht die Kamera noch besser
Lars Wertgen

Samsung hat den Nachtmodus des Galaxy S10 verbessert. Der monatliche Patch enthält zudem neue Optionen für den Live-Fokus.

Peinlich !5Das OnePlus 7 Pro hat gar keinen 3-fachen optischen Zoom
OnePlus 7 Pro: Bei diesem Feature flun­kert der Herstel­ler
Francis Lido

Das OnePlus 7 Pro ist ein Top-Smartphone. Doch bei der Triple-Kamera verspricht der Hersteller leider ein wenig zu viel.

Her damit !7Der Ableger des Samsung Galaxy A70 (Bild) soll eine 64-MP-Kamera erhalten
Erhält das Samsung Galaxy A70s eine noch nie dage­we­sene Kamera?
Francis Lido

Als erstes Smartphone überhaupt erhält das Samsung Galaxy A70s offenbar eine 64-MP-Kamera. Der dafür vorgesehene Bildsensor ist bereits offiziell.

OnePlus kündigt ein Update für die Kamera des OnePlus 7 Pro an
OnePlus 7 Pro: Bald Nacht­fo­tos auf Augen­höhe mit Huawei P30 Pro?
Lars Wertgen

Die Kamera des OnePlus 7 Pro ist toll, aber noch nicht perfekt. Ein Software-Update soll die Qualität insbesondere im HDR- und Nachtmodus verbessern.

Sind die Objektive beim Samsung Galaxy Note 10 anders angeordnet als beim Vorgänger (Bild)?
Galaxy Note 10: Lässt sich Samsung von Apple inspi­rie­ren?
Francis Lido

Bei einem Feature des Galaxy Note 10 könnte Samsung einen ähnlichen Weg einschlagen wie Apple derzeit. Dienen aktuelle iPhones als Vorbild?

Das Huawei P30 Pro (Bild) erhält mit dem Honor 20 Pro wohl Konkurrenz aus den eigenen Reihen
Honor 20 Pro: Erste beein­dru­ckende Aufnah­men der Vier­fach-Kamera
Christoph Lübben

Beispielbilder des Honor zeigen, wie beeindruckend der fünffache Zoom des Top-Smartphones ist.

Her damit !7Asus_ZenFone_6
Asus ZenFone 6 ist da: Super-Selfies und Mons­ter-Akku
Michael Keller

Das Asus ZenFone 6 ist offiziell: Das Mittelklasse-Smartphone verfügt unter anderem über eine hochauflösende Kamera – für vorne und hinten.

Supergeil !8Das Motorola One Vision ist nicht das erste Gerät des Herstellers mit Dualkamera (Bild: Motorola One)
Moto­rola One Vision: Kino-Display und 48-MP-Kamera unter 300 Euro?
Francis Lido

Ausstattungsdetails und Bilder zum Motorola One Vision: Das Android-One-Smartphone bietet offenbar viel für wenig Geld.

Weg damit !10Der Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) soll schwarze Objektive erhalten
iPhone 2019: Sind die Kamera-Linsen schwarz?
Francis Lido

Apple soll mindestens ein iPhone 2019 mit schwarzen Objektiven ausstatten. Offenbar handelt es sich um das High-End-Modell.

Her damit !15Der Vorgänger des Samsung Galaxy Note 10 besitzt noch eine 12-MP-Kamera (Bild)
Samsung Galaxy Note 10 könnte extrem hoch­auf­lö­sende Kamera erhal­ten
Francis Lido

Bekommt das Samsung Galaxy Note 10 eine 64-MP-Kamera? Einen Bildsensor, der das ermöglichen könnte, hat Samsung nun vorgestellt.

Peinlich !14iPhone Xs und iPhone Xr haben noch eine relativ unauffällige Hauptkamera. Beim iPhone 2019 sieht das wohl anders aus
iPhone 2019: Diese Triple-Kamera ist einfach nicht zu über­se­hen
Christoph Lübben

Das iPhone 2019 wird wohl auffällig: Zumindest die Modelle mit Triple-Kamera sollen wohl Linsen erhalten, die ihr einfach nicht übersehen könnt.

Der Nachfolger des Honor 10 Lite (Bild) ist bereits offiziell
Besitzt das Honor 20 eine Extra-Kamera für Nacht­auf­nah­men?
Michael Keller

Das Honor 20 kommt: Die Huawei-Tochter teasert mit einem Spiel die Kamera-Eigenschaften an. Erwartet uns ein spezieller Nachtmodus?

Das Honor 20 bietet auf er Rückseite angeblich zwei Linsen mehr als der Vorgänger (Bild)
Honor 20 und 20 Pro: So unter­schei­den sich die Kame­ras offen­bar
Francis Lido

Sowohl das Honor 20 als auch dessen Pro-Variante erhalten wohl eine Vierfach-Kamera. Allerdings sollen diese nicht identisch sein.

Die Huawei-P30-Lite-Kamera besteht aus drei Objektiven
Huawei P30 Lite Kamera einstel­len: So holt ihr das Beste raus
Francis Lido

Wir helfen euch dabei, die Kamera des Huawei P30 Lite auszureizen. Mit den richtigen Einstellungen gelingen jedem tolle Bilder.

Her damit !10Der Nachfolger des Xiaomi Mi Mix 3 (Bild) soll eine bessere Kamera bieten
Xiaomi Mi Mix 4: Erhält das Smart­phone eine Triple-Kamera?
Michael Keller

Wie viele Linsen hat die Hauptkamera des Xiaomi Mi Mix 4? Aktuellen Gerüchten zufolge handelt es sich um eine Dreifach-Kamera.

Xiaomi Redmi Note 7: Scharfe Fotos für wenig Geld
Xiaomi Redmi Note 7 macht Fotos im Weltraum
Francis Lido

Das Xiaomi Redmi Note 7 war im All unterwegs – und hat Fotos mitgebracht. Der Ausflug in den Weltraum soll auf ein Feature aufmerksam machen.

Die ToF-Kamera des Huawei P30 Pro kommt nach dem Update für Porträts zum Einsatz
Huawei P30 Pro: Update mit Kamera-Neue­run­gen erreicht Deutsch­land
Christoph Lübben

Das Huawei P30 Pro bekommt in Deutschland ein neues Update: Ihr erhaltet damit den Dual-View-Modus und bessere Porträts mit Bokeh-Effekt.

Das Redmi-Smartphone soll eine ähnliche Triple-Kamera bieten wie das Xiaomi Mi9 SE (Bild)
Xiaomi: Redmi arbei­tet offen­bar an Mi9-SE-Klon
Francis Lido

Erwartet uns ein besseres Xiaomi Mi9 SE? Redmi soll ein Smartphone mit ähnlicher Kamera, aber schnellerem Chipsatz herausbringen.

UPDATEHer damit !72Kraftvoll und realtitätsnah - Nokia PureView Kamera
Nokia 9 PureView im Foto-Test: Das verkannte Genie
Benjamin Kratsch

Das Nokia 9 PureView ist das verkannte Smartphone des Jahres. Denn das kleine Genie lässt Handy-Fotografie wieder zu Kunst werden.

Das OnePlus 7 Pro hat dem 6T (Bild) ein Objektiv voraus
OnePlus 7 Pro: Herstel­ler demons­triert Super-Zoom
Francis Lido

Was ist mit dem 3-fach-Zoom des OnePlus 7 Pro möglich? Auf einem Beispielfoto veranschaulicht der Hersteller nun ein Anwendungsszenario.

Mit dem Samsung Galaxy Note 9 knipst ihr nun leichter Paar-Selfies
Samsung Galaxy Note 9: Nach Update könnt ihr Selfie-Winkel bestim­men
Lars Wertgen

Selfies zu zweit? Diese gelingen euch mit eurem Samsung Galaxy Note 9 nun genauso leicht wie mit dem Galaxy S10. Ein Update macht es möglich.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) kommt ohne Display-Notch aus
OnePlus 7 Pro kommt mit star­kem Kamera-Zoom – und ohne Notch
Michael Keller

Das OnePlus 7 Pro naht mit großen Schritten: Ein erster Kameratest verspricht hervorragenden Zoom – und OnePlus selbst ein "besseres Smartphone".

Weg damit !10Auf dem Huawei P30 Pro hat die Zukunft der Smartphone-Fotografie bereits begonnen
So könnte der "Super­zoom" die Smart­phone-Foto­gra­fie verän­dern
Francis Lido

Smartphones wie das Huawei P30 Pro bieten einen "Superzoom" – in Zukunft wohl auch viele andere Geräte. Die Nutzer dürften diese Entwicklung begrüßen.

Mit dem Samsung Galaxy S10 könnt ihr Motion Photos aufnehmen
Galaxy S10: Animierte Bilder für Google Fotos frei­ge­schal­tet
Lars Wertgen

Das Samsung Galaxy S10 erstellt beim Fotografieren immer eine kurze Video-Sequenz. Diese ist nun auch in Google Fotos verfügbar.

Von den Vorgängern der iPhones 2019 verfügt nur das iPhone Xr nicht über eine Dualkamera
iPhone 2019: Plant Apple mit einer Dual­ka­mera?
Lars Wertgen

Das iPhone Xr muss noch mit einer einzelnen Linse auskommen. Das soll sich beim iPhone 2019 ändern: Apple integriert angeblich eine Dualkamera.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) wird voraussichtlich auch als "OnePlus 7 Pro" erscheinen
OnePlus 7 Pro: Herstel­ler deutet Triple-Kamera an
Michael Keller

Das OnePlus 7 Pro wird das neue Flaggschiff des Herstellers. Nun deutet OnePlus selbst an, dass in dem Smartphone eine Triple-Kamera verbaut ist.

Das Huawei P Smart 2019 (Bild) könnte bald einen Ableger ohne Notch erhalten
Huawei P Smart Z mit ausfahr­ba­rer Kamera in Arbeit?
Christoph Lübben

Erscheint bald ein Huaei P Smart Z? Angeblich erwartet uns im Mai ein Smartphone mit ausfahrbarer Frontkamera zum niedrigen Preis.

Supergeil !17Auch mit einem etwas älteren Smartphone, wie dem Samsung Galaxy S8 sind galaktische Aufnahmen möglich
Foto­graf schießt Bild von Saturn – mit Samsung Galaxy S8
Lars Wertgen

Ein Fotograf aus Südafrika hat den Saturn vor die Linse bekommen. Er nutzte dafür ein Samsung Galaxy S8. So gelang ihm das Bild.

Das Xiaomi Mi Mix 3 hat einen Schiebemechanismus, ein Nachfolger könnte auf eine umgekehrte Notch setzen
Xiaomi paten­tiert Smart­phone mit merk­wür­di­ger Front­ka­mera
Lars Wertgen

Xiaomi erfindet die Notch offenbar neu: Der Hersteller scheint die Display-Aussparung künftig ganz anders als bisher zu interpretieren.

Her damit !16Die Kameras von Huawei P30 und P30 Pro überzeugen in fast allen Bereichen
Huawei P30 (Pro): Deswe­gen haben viele Fotos den Insta­gram-Look
Francis Lido

Huawei P30 und P30 Pro besitzen überragende Kameras. In einer Hinsicht gibt es allerdings Anlass zu Kritik.

Lenovo-Z6-Pro1
Lenovo Z6 Pro ist offi­zi­ell: Vier­fach-Kamera und viel Spei­cher­platz
Francis Lido

Das Lenovo Z6 Pro bietet eine interessante Vierfach-Kamera. Sie soll sich unter anderem gut für Nacht- und Makro-Fotos eignen.

Peinlich !10Wenig überraschend: Apple-Chef Tim Cook mag iPhone-Fotos
Shot on iPhone: Tim Cook teilt vier Fotos zum "Earth Day 2019"
Christoph Lübben

Eindrucksvolle "Shot on iPhone"-Bilder: Apple-Chef Tim Cook hat höchstpersönlich vier Fotos geteilt, die unsere Welt im besten Licht zeigen.

Huwei P30 Pro ACHTUNG Sperrfrist 26.3.2019
Huawei P30 Pro im Tear­down: So funk­tio­niert die "Peri­skop-Kamera"
Francis Lido

Das Huawei P30 Pro bietet einen außergewöhnlichen Zoom. Den Periskop-Mechanismus dahinter könnt ihr euch nun in einem Video anschauen.