Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Apple iPhone X
iPhone X: Apple bewirbt Face ID und Belich­tung für Porträt­fo­tos
Guido Karsten

Knapp zwei Wochen vor Weihnachten rührt Apple noch einmal die Werbetrommel für das iPhone X: Drei neue Spots heben zwei besondere Features hervor.

Das LG V30 im Kameravergleich mit dem Note 8, U11 und iPhone 8 Plus
LG V30 im Kame­ra­ver­gleich mit dem Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11
Jan Johannsen14

Das LG V30 hat die lichtstärkste Kamera. Laut Datenblatt. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus, das Galaxy Note 8 und das HTC U11 antreten lassen.

Her damit !5Das Xiaomi Mi Note 3 besitzt auf der Rückseite eine Dualkamera
Xiaomi Mi Note 3 schafft es im Kamera-Test von DxOMark in die Top 10
Guido Karsten

Bewegung in den Top 10 des DxOMark: Etwas überraschend hat sich das aus China stammende Xiaomi Mi Note 3 in der Bestenliste des Tests eingereiht.

Nur eine einzige Stadt aus dem Asiatischen Raum hat es in die Instagram Top 10 geschafft.
Das ist die Top 10 der meist­fo­to­gra­fier­ten Städte auf Insta­gram
Sandra Brajkovic1

Welches sind die meistgetaggten Instagram-Städte der Welt? 2017 waren es diese Perlen – packt schon mal die Koffer!

Supergeil !7Das Huawei P10 hat "nur" zwei Kameras auf der Rückseite
Huawei P11 könnte ein ulti­ma­ti­ves Kamera-Smart­phone werden
Christoph Lübben2

Kommt 2018 ein Huawei P11 mit mächtigen Kamera-Features? Gerüchten zufolge könnte das Smartphone Bilder in 40 MP schießen.

Peinlich !5Die Kamera des Galaxy S8 soll bei manchen Nutzern nicht richtig fokussieren
Galaxy S8: Nutzer berich­ten von Proble­men mit der Kamera
Francis Lido8

Die Beschwerden über Autofokusprobleme bei der Kamera des Galaxy S8 nehmen zu. Ein Samsung-Mitarbeiter hat nun Lösungsvorschläge gemacht.

Instagram lässt euch nun Fotos von Freunden umgestalten
Insta­gram führt Remix-Feature für Fotos ein – und kopiert erneut Snap­chat
Michael Keller

Instagram bedient sich wieder einmal bei Snapchat: Nach dem aktuellen Update könnt ihr Fotos eurer Freunde "remixen" und wieder zurückschicken.

Snapchat präsentiert Euch jetzt automatisch Filter, die besonders gut zu Euren Snaps passen
Bald auch auf Insta­gram? Snap­chat erkennt jetzt Haus­tiere und Essen
Guido Karsten

Snapchat hat damit begonnen, neue Filter an seine Nutzer zu verteilen. Sie tauchen dann auf, wenn die App auf Euren Fotos bestimmte Dinge erkennt.

Peinlich !18Huawei Mate 10 Pro
Mate 10 Pro: Huawei macht sich über die Konkur­renz lustig
Guido Karsten5

Das Mate 10 Pro soll die Konkurrenz in Sachen Fotos, Akkulaufzeit und Performance ausstechen. Das behauptet zumindest Huawei in drei neuen Werbespots.

Der Facebook Messenger lässt Euch 4K-Fotos bald unkomprimiert versenden
Face­book Messen­ger lässt Euch Fotos bald ohne Quali­täts­ver­lust versen­den
Guido Karsten

Facebook erhöht die Obergrenze für die Auflösung versendeter Fotos. Auch Bilder in 4K könnt Ihr bald ohne Qualitätsverlust verschicken und empfangen.

iPhone 8 Plus YouTube APple
iPhone X: Kame­ra­funk­tio­nen sind über Umwege auf dem iPhone 7 Plus nutz­bar
Guido Karsten

Apples iPhone 8 Plus und iPhone X bieten die spezielle Kamerafunktion "Porträtlicht". Über Umwege lässt sie sich auch auf dem iPhone 7 Plus nutzen.

Fishball YouTube Sora Elcan
iPhone 7 bis X: Fish­ball-Aufsteck­linse ermög­licht 360-Grad-Fotos und Videos
Guido Karsten1

Wer mit dem iPhone 7 oder einem neueren Modell 360-Grad-Aufnahmen machen möchte, kann zu einer Fishball-Linse greifen. Die ist sogar recht günstig.

Die Dualkamera des Huawei Mate 10 Lite muss sich nicht verstecken
Huawei Mate 10 Lite: Tipps für schö­nere Fotos
Francis Lido

Mit zwei Dualkameras bietet das Huawei Mate 10 Lite Fotografen mehr als so manches Premium-Smartphone. Wir zeigen Euch, wie Ihr das ausnutzt.

Die Kamera der HTC U11 Plus zählt zur Elite
HTC U11 Plus: Fotos machen wie ein Profi
Lars Wertgen

Die Kamera des HTC U11 Plus zählt zur Crème de la Crème. Wir haben für Euch einige Tipps zusammengestellt, mit denen Euch noch bessere Fotos gelingen.

Auch mit dem HTC U11 Life lassen sich schöne Bilder knipsen
HTC U11 Life: Foto-Tipps für das Mittel­klasse-Smart­phone
Francis Lido

Das HTC U11 Life gehört zwar "nur" der Mittelklasse an. Schöne Bilder lassen sich damit aber dennoch machen. Wir geben Euch einige nützliche Tipps.

Google Fotos 9.3 erleichtert den Wechsel zu anderen Apps
Google Fotos will Euch die Nach­be­ar­bei­tung erleich­tern
Francis Lido

Im Play Store soll demnächst ein Update für Google Fotos zur Verfügung stehen. Die neue Version erleichtert wohl den Wechsel zu anderen Editier-Apps.

Die Dualkamera des Huawei Mate 10 Pro macht tolle Bilder
Huawei Mate 10 Pro: So macht Ihr hervor­ra­gende Fotos
Francis Lido

Das Huawei Mate 10 Pro ist ein ausgezeichnetes Foto-Smartphone. Mit unseren Tipps nutzt Ihr die Dualkamera des Geräts noch besser aus.

Peinlich !5iPhone X: laut DxOMark die beste Wahl für anspruchsvolle Smartphone-Fotografen
iPhone X macht laut DxOMark die besten Fotos
Francis Lido25

Die Tester von DxOMark krönen das iPhone X zum besten Foto-Smartphone. Die beste Allround-Kamera hat ihrer Meinung nach aber ein anderes Gerät.

Die Dualkamera des iPhone X ermöglicht hervorragende Aufnahmen
iPhone X: Kamera-Tipps für schö­nere Fotos
Michael Keller

Das iPhone X bringt als erstes Apple-Gerät eine vertikale Dualkamera mit. Wir geben ein paar Tipps, wie Euch damit noch bessere Fotos gelingen.

Die Kamera des HTC U11 Plus verfügt nur über eine Linse
HTC arbei­tet an U11-Nach­fol­ger mit Dual­ka­mera
Michael Keller1

Das HTC U11 Plus ist seit Kurzem offiziell. Nun hat sich der Hersteller zu seinen Plänen für 2018 geäußert – und zur Rückkehr der Dualkamera.

Die Kameralinsen des iPhone X bestehen aus Kunststoff
iPhone X: Nach­fol­ger sollen 2018 iden­ti­sche Kame­ralin­sen erhal­ten
Guido Karsten1

Das iPhone X ist noch nicht einmal erhältlich, da gibt es bereits Prognosen zum Nachfolger. Der soll angeblich keine neuen Kameralinsen erhalten.

Das OnePlus 5 soll schmalere Ränder als sein Vorgänger besitzen
OnePlus 5T könnte verbes­ser­ten Porträt-Modus erhal­ten
Christoph Lübben2

Hat das OnePlus 5T einen verbesserten Bokeh-Modus? OnePlus-Mitgründer Carl Pei hat via Twitter ein Foto mit unscharfem Hintergrund veröffentlicht.

So sieht der neue Superzoom von Instagram aus
Insta­gram veröf­fent­licht Hallo­ween-Sticker und Super­zoom
Francis Lido

Pünktlich zu Halloween gibt es neue Instagram-Features: Nutzer haben nun Zugriff auf gruselige Filter und Sticker sowie den "Superzoom".

iPhone 8
Für bessere iPhone-Fotos: Apple soll Kame­ra­sen­sor-Unter­neh­men gekauft haben
Francis Lido

Hat Apple InVisage gekauft? Mehrere Hinweise deuten auf eine Übernahme des "QuantumFilm"-Erfinders hin.

Das Display des OnePlus 5T soll in der Diagonale 6 Zoll messen
OnePlus 5T: Stam­men diese Fotos vom neuen Flagg­schiff-Killer?
Guido Karsten4

Das OnePlus 5T ist immer noch nicht offiziell bestätigt, doch streuen nun sogar schon die Gründer des Herstellers Hinweise. Sind die wohl echt?

Das iPhone 8 Plus bietet Zugriff auf das "Portrait Lighting"-Feature
iPhone 8 Plus: Apple veröf­fent­licht erste Foto-Tuto­ri­als
Francis Lido1

Apple hat zwei Tutorials zum "Portrait Lighting"-Modus veröffentlicht. Eines davon erklärt auch, wie Ihr Lichteffekte nachträglich hinzufügt.

Die Kamera des Huawei Mate 10 Pro muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken
Huawei Mate 10 Pro: Kamera laut DxOMark so gut wie beim Galaxy Note 8
Christoph Lübben1

Das Huawei Mate 10 Pro hat bei DxOMark eine sehr gute Wertung erhalten – und viele Top-Geräte wie das Note 8 hinter sich gelassen.

Dualkamera-Trio: Mate 10 Pro, Galaxy Note 8 und iPhone 8 Plus.
Huawei Mate 10 Pro im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8
Jan Johannsen12

Das Huawei Mate 10 Pro will mit Künstlicher Intelligenz bessere Fotos liefern. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 antreten lassen.

Mit der Dualkamera des LG V30 lassen sich gute Fotos knipsen
LG V30: So gelin­gen euch noch bessere Fotos
Guido Karsten

Das LG V30 bringt eine gute Dualkamera mit. Wir geben Euch ein paar Tipps, damit Eure Fotos noch besser werden.

Die DxO One ist bald auch für Android-Geräte erhältlich
DxO One: Externe Kamera für Galaxy S8 und Co. kommt
Francis Lido2

Die bereits seit 2015 für das iPhone erhältliche DxO One kommt nun auch für Android-Geräte. Wer möchte, kann sie bereits vor der Einführung kaufen.

Vier sehr gute Kameras: Pixel 2, Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11.
Das Pixel 2 im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus, Galaxy Note 8 und HTC U11
Jan Johannsen2

Laut Google hat das Pixel 2 die beste Smartphone-Kamera. In unserem Straßentest muss es gegen das iPhone 8 Plus, das Note 8 und das HTC U11 antreten.

Das Galaxy S8 soll einen Porträt-Modus bekommen
Galaxy S8 soll Porträt-Modus per Update erhal­ten
Francis Lido1

Samsungs Kundendienst zufolge könnte das Galaxy S8 nachträglich einen Porträt-Modus erhalten – per Software-Update.

Im Pro-Modus nutzt Ihr die Dualkamera des Samsung Galaxy Note 8 noch besser aus
Galaxy Note 8: Mit dem Pro-Modus zu tollen Fotos
Francis Lido

Ambitionierte Smartphone-Fotografen können mit dem Pro-Modus des Galaxy Note 8 noch bessere Ergebnisse erzielen. Unsere Tipps helfen Euch dabei.

Das Galaxy S9 könnte wie das Note 8 (hier abgebildet) über eine Dualkamera verfügen
Fürs Galaxy S9? Neue Samsung-Kame­ras schaf­fen Bokeh-Fotos mit einer Linse
Michael Keller35

Samsung hat neue Kamerasensoren für Smartphones präsentiert. Diese könnten im Galaxy S9 erstmalig zum Einsatz kommen.

Supergeil !5Das Google Pixel 2 soll aktuell die beste Smartphone-Kamera besitzen
Pixel 2: Google stellt Album mit Fotos und Videos der Kamera bereit
Christoph Lübben1

Das Google Pixel 2 ist Tests zufolge der aktuelle Foto-König unter den Smartphones. Nun hat der Hersteller eindrucksvolle Aufnahmen veröffentlicht.

Das Google Pixel 2 folgt nicht dem Trend zur Dualkamera
Google Pixel 2: So funk­tio­niert der Porträt­mo­dus ohne Dual­ka­mera
Guido Karsten2

Das Google Pixel 2 soll laut DxOMark die beste Smartphone-Kamera besitzen. In einem Video werden nun einige ihrer Besonderheiten erläutert.

Supergeil !13Das Pixel 2 beherrscht auch ohne Dualkamera Porträtaufnahmen
Google Pixel 2 lässt iPhone 8 Plus im DxOMark-Kame­ra­test weit hinter sich
Guido Karsten18

Das Google Pixel 2 macht es seinem Vorgänger nach und erklimmt den Thron des DxOMark-Kameratests – und das sogar ohne Dualkamera.

Vor allem der Zoom des Galaxy Note 8 hat es den Testern angetan
Galaxy Note 8 ist im DxOMark-Foto­test so gut wie das iPhone 8 Plus
Guido Karsten4

Das Galaxy Note 8 konnte im Kameratest von DxOMark voll abräumen: Mit 100 Punkten im Foto-Bereich zieht das Smartphone mit dem iPhone 8 Plus gleich.

Her damit !10GoPro Hero6 Black
GoPro Hero6 Black im Test: das Hands-On [mit Video]
Stefanie Enge1

Wir waren mit der neuen GoPro Hero6 Black in München auf einer Mountainbike-Tour und auf dem Oktoberfest. Das Hands-On.

iPhone 8 Plus Portrait Apple YouTube
iPhone 8 Plus: Apple demons­triert Porträt­mo­dus in neuem Video
Guido Karsten3

Ein besonderes Feature des iPhone 8 Plus ist der neue Porträtmodus. Wie sehr der Eure Fotos verändern kann, zeigt ein neuer Werbeclip von Apple.