Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Her damit !7Die Kamera des Galaxy A50 (Foto) verfügt über eine Triple-Kamera
Galaxy A51 und Co: So deut­lich soll Samsung 2020 die Kame­ras verbes­sern
Lars Wertgen

Samsung frischt 2020 mutmaßlich seine Galaxy-A-Klasse auf. Der Fokus liegt bei Galaxy A51 und Co. angeblich auf neuen Kameras.

Supergeil !11Die 5G-Version des Samsung Galaxy Note 10+ liegt im DxOMark-Ranking vorne
Exper­ten: Samsung Galaxy Note 10+ 5G hat die beste Smart­phone-Kamera
Francis Lido

Wo landet das Samsung Galaxy Note 10+ 5G im DxOMark-Ranking? Das Flaggschiff hat es auf den ersten Platz geschafft.

Her damit !15Der Nachfolger des Galaxy S10 könnte euch bereits die 108-MP-Kamera bieten
Für das Galaxy S11? Samsung stellt neuen Super-Kame­ra­sen­sor vor
Michael Keller

Samsung hat einen neuen Kamerasensor für Smartphones wie das Galaxy S11 vorgestellt. Die Auflösung soll der von DSLR-Kameras entsprechen.

Erhält der Nachfolger des Xiaomi Mi Mix 3 (Bild) eine 108-MP-Kamera?
Xiaomi will über 100 MP: Sind Handys mit 64-MP-Kamera bald wieder veral­tet?
Francis Lido

Xiaomi hat ein Smartphone mit 108-MP-Kamera angekündigt. Zunächst einmal erscheint aber ein Redmi-Gerät, das 64-MP-Fotos knipst.

Her damit !6Das Kamera-Design des Vorgängers (Bild) hat beim Huawei Mate 30 Pro wohl ausgedient
Huawei Mate 30 (Pro) auf Bildern: Hat das Flagg­schiff ein Bull­auge?
Francis Lido

Geht es bald rund? Verglichen mit dem Vorgänger soll die Kamera des Huawei Mate 30 Pro Ecken und Kanten verlieren.

Her damit !23Kann das Xiaomi Mi Mix 4 seinen Vorgänger (Bild) aufladen?
Xiaomi Mi Mix 4: Macht dieses Smart­phone Tinder über­flüs­sig?
Francis Lido

Das Xiaomi Mi Mix 4 könnte euch zu Dates verhelfen. Das Smartphone erhält womöglich ein anziehendes Feature.

Her damit !22Das Huawei Mate 30 Pro könnte die Kamera des Vorgängers (Bild) alt aussehen lassen
Huawei Mate 30 Pro: Lässt diese Kamera über­haupt noch Wünsche offen?
Francis Lido

Erhält das Huawei Mate 30 Pro eine Super-Kamera? Gerüchten zufolge ist sie so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser.

Supergeil !15Das Update bringt einen Hauch von Premium auf das Samsung Galaxy A70
Samsung Galaxy A70: Nach Update macht ihr bessere Fotos bei Nacht
Christoph Lübben

Bessere Fotos mit dem Samsung Galaxy A70: Das Smartphone erhält via Update einen "Nacht"-Modus und eine weitere nützliche Neuerung.

Das Samsung Galaxy A80 knipst auch Selfies mit der Hauptkamera
Samsung Galaxy A80: Update macht euch auf Selfies schär­fer
Francis Lido

Das Samsung Galaxy A80 erhält ein Kamera-Update. Dieses dürfte für deutlich bessere und schärfere Selfies sorgen.

Naja !5Das Samsung Galaxy S11 soll eine unauffälligere Frontkamera als der Vorgänger besitzen (Bild: Galaxy S10)
Galaxy S11: Plant Samsung diese zwei großen Kamera-Upgra­des?
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S11 soll zwei Verbesserungen im Vergleich zum S10 erhalten: Eine betrifft das Punch-Hole-Display, die andere die Hauptkamera.

Noch können wir uns kein Bild von der Kamera des Huawei Mate 30 machen (Bild: Huawei Mate 20)
Huawei Mate 30: Weni­ger Zoom, bessere Fotos?
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 30 (Pro) soll eine ganz andere Kamera als das P30 (Pro) erhalten. Sie bietet offenbar mehr Bildqualität – auf Kosten des Zooms.

Dient das iPhone Xr (Bild) als Vorbild für die "iPhone 2019"-Modelle?
iPhone 2019 soll verbes­serte Vibra­tion mitbrin­gen: Was hat Apple vor?
Francis Lido

Die "iPhone 2019"-Modelle erhalten wohl einen Ersatz für "3D Touch". Mit "Smart Frame" soll uns zudem wohl ein spannendes Kamera-Feature erwarten.

UPDATEDas Huawei Mate 20 Pro (Bild) hat drei Objektive auf der Rückseite. Beim Huawei Mate 20 Lite könnten es schon vier Linsen sein
Huawei Mate 30 Lite: Vier­fach-Kamera für den klei­nen Bruder?
Christoph Lübben

Aufrüstung für die Mate-Reihe: Gerüchten zufolge soll selbst das Huawei Mate 30 Lite eine Vierfach-Kamera besitzen – und noch vieles mehr.

Her damit !9Das Redmi K20 Pro hat noch keine 64-MP-Kamera
Xiaomi Redmi und die erste Kamera mit 64 MP: Liebe zum Detail
Francis Lido

Xiaomi hat ein Redmi-Smartphone mit 64-MP-Kamera angeteasert. Das Beispiel-Foto zeigt beeindruckend viele Details und eine hohe Auflösung.

Her damit !6Das iPhone 2020 wird dem iPhone Xs (Bild) wohl eine 3D-Hauptkamera voraushaben
iPhone 2020: Perfekt für Kinder- und Tier-Fotos?
Francis Lido

Das iPhone 2020 soll eine ToF-Hauptkamera erhalten. Sie wird offenbar auf einen besonders schnellen Fokus zurückgreifen können.

Das Huawei P30 Pro zählt aktuell zu den besten Foto-Smartphones
Brin­gen uns Smart­pho­nes 2020 Fotos in extrem hoher Auflö­sung?
Francis Lido

Gibt es bald Smartphones, die Kameras mit über 100 MP mitbringen? Es sieht ganz danach aus.

Her damit !11Das Xiaomi Mi A3 bietet wohl ein ähnliches Design wie das CC9 (Bild)
Xiaomi Mi A3: Diese Top-Featu­res hat der Herstel­ler bereits bestä­tigt
Francis Lido

Die Ausstattung des Xiaomi Mi A3 offenbart sich mehr und mehr. Der Hersteller deutet unter anderem eine Ultraweitwinkel-Linse an.

Her damit !6Xiaomi könnte eine Periskop-Kamera für beeindruckende Zooms entwickeln (Bild: Huawei P30 Pro)
Xiaomi Mi Mix 4: Erwar­tet euch ein Super-Zoom wie beim Huawei P30 Pro?
Christoph Lübben

Schon das Xiaomi Mi Mix 4 könnte einen beeindruckenden Kamera-Zoom besitzen. An der passenden Linse soll der Hersteller aktuell arbeiten.

Her damit !18Fest steht: Das Google Pixel 4 bekommt anders als der Vorgänger (Bild) eine Dualkamera
Google Pixel 4: Hebt das Smart­phone Porträt-Fotos auf ein neues Level?
Francis Lido

Wird das Google Pixel 4 das beste Smartphone für Porträts? Die technischen Voraussetzungen dafür könnte es mitbringen.

Weg damit !10Das Samsung Galaxy A50 bietet euch auf der Rückseite eine Triple-Kamera
Samsung Galaxy A50: Respek­ta­ble Kamera für ein Mittel­klasse-Smart­phone
Michael Keller

Wie gut ist die Kamera des Samsung Galaxy A50? Dieser Frage sind die Experten von DxOMark auf den Grund gegangen – mit gemischten Ergebnissen.

Supergeil !6Das Samsung Galaxy Note 10 tritt womöglich mit einer 3D-Kamera aus dem Schatten
Samsung Galaxy Note 10 Plus: Kann es euren Teddy in 3D eins­can­nen?
Christoph Lübben

Erweckt das Galaxy Note 10 Plus euren Teddy zum Leben? Es gibt Hinweise darauf, dass Samsung das Handy mit einem 3D-Scanner ausstattet.

Bekommt das Huawei Mate 30 Pro eine Kamera im Motorola-Design (Bild: Moto G7 Power)?
Huawei Mate 30 Pro: Ist das Kamera-Design von Moto­rola geklaut?
Francis Lido

Die Kamera-Linsen des Huawei Mate 30 Pro sind offenbar anders angeordnet als die des Vorgängers. Anscheinend diente Motorola als Inspiration.

Auf dem Galaxy S9 könnt ihr eure Fotos künftig mit Live-Fokus-Effekten verschönern
Galaxy S9 und Note 9: Großes Kamera-Update verpasst euren Fotos neuen Look
Christoph Lübben

Samsung Galaxy S9 und Galaxy Note 9 machen noch bessere Fotos: Via Update bringt euch Samsung gleich zwei Top-Features des Galaxy S10 auf euer Handy.

Galaxy-A80-Rückseite
Samsung Galaxy A80 im Werbe­spot: Diese Kamera dreht durch
Christoph Lübben

So cool ist eine drehbare Kamera: Samsung demonstriert das Galaxy A80 in einem Clip. Doch an mehreren Stellen hat der Hersteller etwas getrickst.

Supergeil !8Das Samsung Galaxy A50 gehört zur Mittelklasse – und erhält nun zwei neue Premium-Features
Galaxy A50 mutiert zum Galaxy S10: Update liefert euch Premium-Featu­res
Christoph Lübben

Auf dem Galaxy A50 erwartet euch ein Hauch Galaxy S10: Gleich zwei Premium-Features erhält das Mittelklasse-Modell via Update.

Das Samsung Galaxy A90 bietet angeblich wie das Galaxy A50 (Bild) eine Triple-Kamera
Samsung Galaxy A90 mit "tilt OIS": Was steckt hinter dem Kamera-Feature?
Michael Keller

Das Galaxy A90 kommt: Offenbar bringt Samsung das Smartphone in zwei Versionen heraus. Eine soll ein exklusives Kamera-Feature mitbringen.

Die Mi-CC-Smartphones von Xiaomi sind eine Alternative zu Geräten wie dem Redmi 6 Pro (Bild)
Xiaomi star­tet neue Marke Mi CC: Güns­tige Smart­pho­nes mit Dual­ka­mera
Michael Keller

Ihr sucht ein preiswertes Smartphone mit Dualkamera? Dann hat Xiaomi mit der neuen Marke "Mi CC" vielleicht ein passendes Gerät im Angebot.

Her damit !9Das Samsung Galaxy Note 10 soll eine Blendeneinstellung mehr bieten als das S10 (Bild)
Samsung Galaxy Note 10: Klei­ner Kniff macht Kamera einzig­ar­tig
Francis Lido

Die Kamera des Galaxy Note 10 könnte etwas ganz Besonderes werden. Dafür hat der Hersteller angeblich ein Feature aus dem S10 weiterentwickelt.

Vielleicht erhält das Samsung Galaxy A90 eine Pop-up-Kamera wie das Galaxy A80 (Bild)
Galaxy A90: Bringt Samsung 5G und eine Super-Kamera in die Mittel­klasse?
Michael Keller

Plant Samsung ein Mittelklasse-Smartphone mit schnellem Internet? Das Galaxy A90 könnte außerdem eine hochauflösende Hauptkamera mitbringen.

Schon das Redmi K20 (Bild) bietet eine starke Frontkamera – kann Xiaomi das übertreffen?
Xiaomi: Steht ein Super-Selfie-Smart­phone in den Start­lö­chern?
Michael Keller

Xiaomi soll ein Smartphone planen, das dem Asus ZenFone 6 ähnlich ist. Entsprechend ist eine hochauflösende Selfie-Kamera wahrscheinlich.

Her damit !6So werden Selfies mit dem Samsung Galaxy Note 10 sicherlich nicht aussehen
Samsung Galaxy Note 10: Wird es das ulti­ma­tive Selfie-Smart­phone?
Francis Lido

Überzeugt das Samsung Galaxy Note 10 in einer wichtigen Disziplin besonders? Das Flaggschiff könnte der neue Selfie-König werden.

Her damit !9Das Samsung Galaxy S10 5G gilt als Samsungs Foto-König
Galaxy S10 5G in Deutsch­land erhält­lich: Mehr als nur schnel­le­res Inter­net
Lars Wertgen

Samsung hat seine Smartphone-Flotte nun auch in Deutschland um das Galaxy S10 5G erweitert. Das Gerät enthält nicht nur ein flottes Modem.

Das Update bringt einen Nachtmodus für die Kamera des Galaxy Note 9 mit
Update für Galaxy Note 9: Ab sofort macht ihr beein­dru­ckende Nacht­fo­tos
Michael Keller

Samsung spendiert dem Galaxy Note 9 ein Update: Die Aktualisierung erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern verbessert auch die Kamera.

Supergeil !6Mit dem Galaxy S10 Plus könnt ihr schöne Panorama-Aufnahmen machen – sogar über mehrere Kilometer
Galaxy S10 Plus: Dieses Panorama-Foto beschäf­tigt euch für einen ganzen Tag
Christoph Lübben

Ihr habt womöglich schon einige Panorama-Fotos des Samsung Galaxy S10 Plus gesehen. So eines aber sicher noch nicht.

Das neue Redmi-Smartphone von Xiaomi soll eine noch bessere Kamera erhalten als das K20 (Bild)
Neuer Foto-König? Xiaomi soll an Smart­phone mit Super-Kamera arbei­ten
Francis Lido

Nach 48 MP kommt... 64 MP? So hoch soll die Kamera-Auflösung eines kommenden Xiaomi-Redmi-Smartphones sein.

Her damit !11Das iPhone 2019 soll einen neuen Nachtmodus bekommen – vielleicht werden auch das iPhone Xs und Xs Max versorgt
iPhone 2019: Endlich sehr gute Fotos auch bei Dunkel­heit?
Lars Wertgen

Das iPhone 2019 hellt künftig jeden Raum auf und macht die Nacht zum Tag: Ein neuer Nachtmodus in der Kamera-App soll dies möglich machen.

Supergeil !5Nach dem Update wohl deutlich verbessert: Die Triple-Kamera des OnePlus 7 Pro
OnePlus 7 Pro: Update verbes­sert die Kamera in vielen Berei­chen
Francis Lido

Ein Update wertet die Triple-Kamera des OnePlus 7 Pro deutlich auf. Wir sagen euch, welche Optimierungen der Hersteller vorgenommen hat.

Xiaomi-Mi9-Kamera-unter-Display
Unsicht­bare Front­ka­mera: Xiaomi und Oppo zeigen uns die Smart­phone-Zukunft
Francis Lido

Die Notch muss weg, denken sich Xiaomi und Oppo: Beide Hersteller zeigen Smartphones, bei denen sich die Frontkamera unter dem Display befindet.

Weg damit !12Apple iPhone Xs
iPhone 2019: Sieht so die Vier­eck-Kamera aus?
Lars Wertgen

Das iPhone 2019 soll über ein interessantes Kamera-Design verfügen. Schutzhüllen bekräftigen das Gerücht. Eine Überraschung gibt es beim iPhone 11r.

Supergeil !14Die Kamera des OnePlus 7 Pro wird durch das Update besser
OnePlus 7 Pro: Update verbes­sert die Kamera deut­lich
Francis Lido

Das versprochene Kamera-Update für das OnePlus 7 Pro ist da. HDR- und Low-Light-Fotos sollen ab sofort besser aussehen.