Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Das Honor V30 Pro heißt außerhalb Chinas vermutlich Honor View 30 Pro
Honor V30 Pro erobert Kamera-Ranking: Nur ein Smart­phone ist besser
Guido Karsten

In Sachen Kamera-Smartphones läuft es für Huawei sehr gut. Nach dem Test des Honor V30 Pro belegt der Hersteller die Top 3 der DxOMark-Rangliste.

Galaxy S20+
Galaxy S20 und S20+: Die Kamera-Featu­res im Vergleich
Lars Wertgen

Im Netz sind neue Informationen zum Samsung Galaxy S20 und Galaxy S20+ aufgetaucht. Der Kamera-Vergleich zeigt: Es gibt viele Gemeinsamkeiten.

Her damit18Der Vorgänger des Galaxy S20 besitzt ebenfalls eine 12-MP-Kamera
Samsung Galaxy S20(+): 12 MP statt 108-MP-Kamera?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S20(+) bekommt eine 108-MP-Kamera – hieß es. Stattdessen scheinen wir uns ein einmal mehr mit 12 MP begnügen zu müssen.

Fotos wie diese sind mit dem Nachtmodus des iPhone 11 möglich
iPhone 11 Foto-Chal­lenge: Apple sucht den König der Nacht
Francis Lido

Ihr besitzt ein iPhone 11 (Pro) oder 11 Pro Max? Dann könnt ihr nun an Apples offizieller Nachtmodus-Challenge teilnehmen. Es lohnt sich.

Gab’s schon5Das iPhone 11 Pro macht auch bei Nacht gute Fotos – aber den Zoom solltet ihr nicht nutzen
iPhone 11 Pro: Nacht­mo­dus und Zoom – Darum ist das eine schlechte Idee
Christoph Lübben

Das iPhone 11 Pro bietet den Nachtmodus auch in Kombination mit dem zweifachen Zoom an. Allerdings dürfte das zu schlechten Ergebnissen führen.

Für das iPhone 11 gibt es bald neue externe Blitze als Zubehör
iPhone 11: Kamera bekommt einen Profi-Blitz
Lars Wertgen

Apple öffnet seine Kamera-App für spezielle Drittanbieter. Künftig könnt ihr wohl einen externen Blitz direkt mit eurem iPhone 11 synchronisieren.

Im Huawei P30 Pro gibt es einen fünffachen optischen Zoom
Huawei P40 Pro: Schnappt sich Mons­ter-Zoom jedes Motiv?
Lars Wertgen

Das Huawei P40 Pro könnte ein Statement setzen: Das Top-Smartphone bekommt angeblich einen qualitativ besonders hochwertigen Zoom.

Das Ultraweitwinkel des iPhone 11 Pro muss noch ohne Bildstabilisierung auskommen
iPhone 12: Neues Kamera-Feature soll ein Foto-Retter sein
Lars Wertgen

Das iPhone 12 soll ein stabilisierendes Kamera-Upgrade bekommen. Insbesondere Nutzer des Ultraweitwinkels dürften sich freuen.

Her damit6Die Quad-Kamera des Galaxy A51 beinhaltet auch ein Makro-Objektiv
Samsung Galaxy A51: So gut sehen die Makro-Fotos aus
Francis Lido

Was kann das Makro-Objektiv des Samsung Galaxy A51. Beispiel-Fotos vermitteln euch nun einen Eindruck davon.

Die 5G-Variante des Huawei Mate 30 Pro erobert die Spitze des DxOMark-Rankings zurück.
Exper­ten küren das Huawei Mate 30 Pro 5G zum neuen Kamera-Primus
Martin Haase

Das Huawei Mate 30 Pro erobert die Kamera-Spitze zum zweiten Mal! Genauer gesagt: Dessen 5G-Variante, trotz gleichem Kamera-Setup.

Das Periskop-System verleiht dem Galaxy S11 besondere Kamera-Eigenschaften
Samsung Galaxy S11: Super-Peri­skop-Kamera nur im Plus-Modell?
Guido Karsten

Samsung hat für das Galaxy S11 eine Kamera "mit Knick" entwickelt. Wie es aussieht, kommt die aber nicht in allen Modellen zum Einsatz.

Her damit10Das ist die 108-MP-Kamera des Xiaomi Mi Note 10
Xiaomi Mi Note 10 und Galaxy S11: Sind 108 MP zu viel?
Francis Lido

Die Fachpresse feiert die 108-MP-Kamera des Xiaomi Mi Note 10. Doch die hohe Auflösung hat auch Nachteile.

Xiaomi MI CC9 Pro Teaser
Xiaomi Mi Note 10 begeis­tert auf Foto-Trip durch Stock­holm
Francis Lido

Bietet das Xiaomi Mi Note 10 die ideale Kamera für einen Städte-Trip? Bei einem Ausflug nach Stockholm hat sie einen tollen Eindruck hinterlassen.

Her damit7Xiaomi sitzt auf dem Kamera-Thron von DxOMark
DxOMark: Das sind die besten Smart­phone-Kame­ras 2019
Francis Lido

Welches Gerät bietet die beste Smartphone-Kamera 2019? DxOMark nennt seine Favoriten für verschiedene Anwendungsszenarien.

Auf dem Galaxy S10 (Foto) ermöglicht Software gute Fotos bei Nacht. Beim S11 dürfte spezielle Hardware hinzukommen
Galaxy S11: Macht die Kamera die Nacht zum Tag?
Lars Wertgen

Im Samsung Galaxy S11 könnte ein "Bright Night Sensor" stecken. Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

Redmi K30: Das Frontkamera-Design ist bereits enthüllt
Redmi K30: Xiaomi kündigt eine Welt­pre­miere an
Francis Lido

Xiaomi spendiert dem Redmi K30 offenbar eine ganz besondere Kamera. Knipst das Smartphone bessere Fotos als Xiaomi Mi Note 10?

Das Honor View 30 macht wohl bessere Fotos im Dunkeln als sein Vorgänger (Bild)
Honor View 30: Kamera vom Huawei P30 Pro inspi­riert?
Francis Lido

Das Honor View 30 erhält offenbar eine ganz besondere Kamera. Dafür soll ein Feature sorgen, das wir aus dem Huawei P30 Pro kennen.

Gefällt mir6Das Galaxy A51 soll dem Note 10 (Foto) ähnlich sehen
Galaxy A51: Von dieser Kamera können Galaxy-S10-Nutzer nur träu­men
Lars Wertgen

Die Kamera des Samsung Galaxy A51 soll besser ausgestattet sein, als die des Galaxy S10. Ihr könnt angeblich besondere Nahaufnahmen erstellen.

Bildschirmränder wie beim Huawei P Smart (Bild) könnten beim Huawei P Smart 2020 ganz fehlen
Huawei P Smart 2020: Erwar­tet uns eine Super-Selfie-Kamera?
Guido Karsten

Das Huawei P Smart 2020 könnte zum echten Selfie-Star werden. Wie es aussieht, hat Huawei die Pop-Up-Kamera des Vorgängers stark überarbeitet.

Her damit13Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro hat einiges zu bieten
iPhone 11 Pro: Kamera-Funk­tio­nen wie Deep Fusion verständ­lich erklärt
Francis Lido

Tolle Fotos knipsen dem iPhone 11 Pro: Kamera-Funktionen wie Deep Fusion und Smart HDR machen es möglich. Wir erklären sie euch.

Her damit11Im Vergleich zum Galaxy S10 (Foto) soll das Galaxy S11 viele neue Kamera-Features mitbringen
Samsung Galaxy S11: Erwar­tet euch ganzes Paket an neuen Kamera-Featu­res?
Lars Wertgen

Hobby-Fotografen aufgehorcht: Das Samsung Galaxy S11 soll ein ganzes Paket an neuen Kamera-Funktionen enthalten. Welche das sind, verraten wir euch.

Die Fünffach-Kamera des Xiaomi Mi Note 10 leistet Beachtliches
Xiaomi Mi Note 10: So eindrucks­voll sehen die Makro-Fotos aus
Guido Karsten

Das Xiaomi Mi Note 10 bietet ein Fünffach-Kamerasystem mit 108-MP-Linse. Aber auch mit dem integrierten Makro-Objektiv sind tolle Aufnahmen möglich.

Apple iPhone 11 Pro Max
Kann das iPhone 11 Pro eine Profi-Video­ka­mera erset­zen?
Lars Wertgen

Das iPhone 11 Pro hat eine herausragende Kamera. Aber kann es das jüngste Apple-Smartphone auch mit einer professionellen Videokamera aufnehmen?

Her damit21Die 108-MP-Kamera ist das Prunkstück des Xiaomi Mi Note 10
Xiaomi Mi Note 10: Das sagen die ersten Test-Berichte
Francis Lido

Die ersten Tests zum Xiaomi Mi Note 10 sind da. Hält die 108-MP-Kamera, was sie verspricht? Und was hat das Smartphone noch auf dem Kasten?

Na ja5iPhone 11 Pro (Bild) und 11 Pro Max haben die gleiche Kamera
iPhone 11 Pro Max: Kamera reicht nur für Platz drei im DxOMark-Ranking
Francis Lido

Das iPhone 11 Pro Max tritt im wichtigsten Kamera-Test der Branche an. Trotz Top-Wertung muss es sich mit Platz drei im DxOMark-Ranking begnügen.

Mit dem Galaxy S11 könnt ihr wahrscheinlich sehr weit Entferntes fotografieren
Galaxy S11: Kann die Kamera den Weltraum erkun­den?
Lars Wertgen

Bislang schenkte Samsung dem Kamera-Zoom kaum Beachtung. Das ändert sich künftig: Mit dem Galaxy S11 greift der Hersteller wohl nach den Sternen.

Mit dem Google Pixel 3 XL könnt ihr nun Astro-Fotos aufnehmen.
Pixel 4 Feature für ältere Geräte: Google holt euch die Sterne vom Himmel
Lars Wertgen

Das Google Pixel 4 hat einen Astrofotografie-Modus. Diesen erhalten nun auch Nutzer eines Pixel 3. Zudem gibt es weitere Neuerungen.

Her damit22Die Hauptkamera des Galaxy S10 (Foto) soll deutlich weniger Megapixel bieten, als der Sensor des Galaxy S11
Galaxy S11: Spen­diert Samsung seinem Flagg­schiff ein Mega-Feature?
Lars Wertgen

Die Vermutung gibt es bereits seit einiger Zeit, nun werden die Gerüchte konkreter: Das Galaxy S11 soll den 108-MP-Sensor bekommen.

Her damit13Deep Fusion macht die Kamera des iPhone 11 Pro noch besser
iPhone 11 (Pro): Tier-Fotos profi­tie­ren am meis­ten von Deep Fusion
Francis Lido

Wie sehr verbessert Deep Fusion die Fotos des iPhone 11 (Pro)? Ein Langzeit-Test hat genau das untersucht.

Her damit11Das Xiaomi Mi A3 (Foto) soll dem Mi CC9 beziehungsweise Mi Note 10 ähnlich sehen
Xiaomi Mi Note 10: So bril­lant ist der Mons­ter-Zoom
Lars Wertgen

Das Xiaomi Mi Note 10 verfügt über mehrere Zoomstufen. Welche Möglichkeiten diese euch geben, zeigt der Hersteller in einem Clip.

Her damit6Die Pro-Version des Mi CC9 (Bild) kommt wohl als Mi Note 10 zu uns
Xiaomi Mi Note 10: Epische Smart­phone-Reihe feiert offi­zi­ell ihr Come­back
Francis Lido

Das Xiaomi Mi Note 10 wird kommen und eine Monster-Kamera mitbringen. Der Hersteller verspricht sogar eine Weltpremiere.

Nicht meins14iPhone 11 Pro Preise iPhone Xr und iPhone 8
iPhone 11 Pro nimmt es mit einer 6700-Euro-Kamera auf
Lars Wertgen

Das iPhone 11 Pro macht tolle Fotos. Doch wie schlägt es sich gegen eine professionelle Spiegelreflexkamera?

Das Google Pixel 4 hat eine duale Kamera
Google Pixel 4 im DxOMark Kamera-Test: So gut knippst das neue Flagg­schiff
Lars Wertgen

Das Google Pixel 4 ist da. Kann die Kamera des Smartphones mit dem Huawei Mate 30 Pro mithalten? Der Kamera-Test von DxOMark liefert die Antwort.

Das Xiaomi Mi 9 hat bereits eine gute Kamera und ein überzeugendes Display – soll aber bald starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen erhalten
Xiaomi: Smart­phone mit Super-Display und Mega-Zoom angeb­lich in Arbeit
Christoph Lübben

Upgrade: Xiaomi soll an einem neuen Smartphone arbeiten, das dem Display des OnePlus 7T und der Kamera des Huawei P30 Pro Konkurrenz machen könnte.

Na ja9iPhone 11 Pro und 11 Pro Max besitzen die gleiche Triple-Kamera
iPhone 11 Pro Max vs. Galaxy S10+ im Kamera-Vergleich: Wer knipst besser?
Francis Lido

Wer gewinnt im Kamera-Vergleich zwischen iPhone 11 Pro Max und Samsung Galaxy S10+? Beim Nachtmodus gibt es einen klaren Sieger.

Wird die Kamera des Galaxy S11 etas ganz Besonders? (Bild: Galaxy S10)
Samsung Galaxy S11: Kamera könnte große Über­ra­schung bieten
Francis Lido

Samsung plant offenbar eine ganz besondere Kamera für das Galaxy S11. Das deutet jedenfalls ein Leak-Experte an.

Gefällt mir6Bekommt Xiaomis CC9-Familie bald Zuwachs?
Xiaomi Mi CC9: Pro-Version mit 108-MP-Kamera im Anflug?
Francis Lido

Steht das erste 108-MP-Smartphone bald in den Regalen? Das Xiaomi Mi CC9 Pro soll bereits in Kürze erscheinen.

Her damit21Die Kamera des iPhone 11 Pro (Max) wird bald noch besser
iPhone 11 (Pro): Das spek­ta­ku­läre Kamera-Feature Deep Fusion kommt endlich
Francis Lido

Das iPhone 11 Pro (Max) könnte die Messlatte für Smartphone-Fotografie bald noch höher legen: Deep Fusion steht in den Startlöchern.

Her damit6Das Redmi Note 8 Pro hat eine 64-MP-Kamera, die besonders hochauflösende Fotos knipst
Xiaomi Redmi Note 8 Pro: So tierisch gut sind Fotos mit 64-MP-Kamera
Christoph Lübben

Mit dem Redmi Note 8 Pro erwartet euch ein Xiaomi-Smartphone, das eine 64-MP-Kamera mitbringt – und Fotos macht, die ihr im Großformat drucken könnt.

Die Kamera des iPhone 11 Pro (Max) macht sehr guten ersten Eindruck
iPhone 11 Pro Max: Der ideale Beglei­ter für Konzert-Fotos?
Lars Wertgen

Das iPhone 11 Pro Max bietet einige Highlights, darunter die Kamera. Ein Konzert-Foto zeigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten euch das Setup bietet.