Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Instagram-Nutzer sollten derzeit vorsichtig sein
Hacker kapern Insta­gram-Konten: So schützt ihr euch
Francis Lido

Hacker haben offenbar Profilbilder und E-Mail-Adressen ausgetauscht. Instagram äußerte sich bereits dazu und schlägt Sicherheitsmaßnahmen vor.

Das Galaxy Note 9 kommt noch ohne Triple-Kamera aus
Galaxy S10: Triple-Kamera angeb­lich mit Super-Weit­win­kel und opti­schem Zoom
Lars Wertgen5

Samsung setzt künftig wohl auf eine Triple-Kamera. Im Galaxy S10 integrieren die Entwickler zudem offenbar ein Super-Weitwinkel-Objektiv.

In Google Fotos sammelt ihr eure aufgenommenen Bilder
Über Google Fotos könnt ihr ab sofort Foto­bü­cher bestel­len
Lars Wertgen1

Google versucht sich analog: Über Google Fotos erstellt ihr künftig klassische Fotobücher.

Vivo Nex S
Tear­down: die Pop-up-Kame­ras von Vivo Nex S und Oppo Find X im Vergleich
Francis Lido

JerryRigEverything hat das Vivo Nex S auseinandergenommen und mit dem Oppo Find X verglichen.

Die Dualkamera des iPhone X überzeugt und legt mit iOS 12 wohl noch einmal zu
iOS 12 verbes­sert Porträt-Modus auf iPhone X und Co.
Lars Wertgen1

Liebe zum Detail: Apple scheint den Porträt-Modus von iPhone X und Co. mit iOS 12 deutlich aufzuwerten.

19_Xperia_XZ2-Premium_Chrome-Silver_Lifestyle
Sony Xperia XZ2 Premium: Update bringt Kamera-Verbes­se­run­gen
Lars Wertgen1

Sony bringt das erste große Update für das Xperia XZ2 Premium heraus und wertet das Herzstück des High-End-Smartphones auf: die Kamera.

Das Galaxy Note 9 soll über eine "intelligente" Dualkamera verfügen
Galaxy Note 9: Samsung erklärt die Dual­ka­mera
Michael Keller2

Samsung verspricht mit dem Galaxy Note 9 dauerhaft gute Fotos. Wie diese zustande kommen, erklärt das Unternehmen nun genauer.

Das Galaxy Note 9 soll dem Note 8 sehr ähnlich sehen
Galaxy Note 9: Marke­ting-Bilder verra­ten offen­bar Details zum S Pen
Francis Lido2

Was kann der S Pen des Galaxy Note 9? Mutmaßliches Marketing-Material beantwortet diese Frage offenbar.

Wer von euch lässt sich auch von Instagram zu neuen Reisezielen inspirieren? Zumindest unbewusst?
Insta Repeat: Wie Insta­gram und Co. unser Reise-Verhal­ten verän­dern
Tina Klostermeier

Insta Repeat zeigt: Auf Reisen können wir unsere Umgebung kaum noch unvoreingenommen auf uns wirken lassen, weil wir die Bilder längst im Kopf haben.

Die Kamera des OnePlus 5T soll nach dem Update noch bessere Fotos machen
OnePlus 5 und 5T: Update soll Akku­lauf­zeit und Kamera verbes­sern
Guido Karsten1

Nach mehreren Beta-Versionen erhalten OnePlus 5 und 5T ein Update auf OxygenOS 5.1.4. Leider sind einige der getesteten Features nicht mehr an Bord.

Der Nachfolger des Sony Xperia XZ2 erhält vermutlich ein weniger kantiges Design
Das Xperia XZ3 soll eine 48-MP-Kamera erhal­ten
Guido Karsten

Bis zur Vorstellung des Xperia XZ3 vergeht wohl noch etwa ein Monat. Ein Benchmark liefert aber schon jetzt Hinweise auf die Ausstattung.

Das OnePlus 5T erhält einen Bokeh-Selfie-Modus
OnePlus 5 und 5T erhal­ten bald Porträt­mo­dus für Selfies
Francis Lido

OnePlus 5 und 5T können bald Bokeh-Selfies knipsen. Das hat der Hersteller bei einer Veranstaltung angekündigt.

Der IMX586 wird wohl nicht nur in Sony-Smartphones zum Einsatz kommen
Sonys neuer Smart­phone-Sensor ermög­licht Fotos mit 48 Mega­pi­xeln
Francis Lido2

IMX586 heißt Sonys neuer CMOS-Sensor für Smartphones. Er soll mit 48 MP auflösen und eine Top-Bildqualität ermöglichen.

Instagram weiß mehr über euch, als ihr denkt
Insta­gram: Das bedeu­tet die Reihen­folge eurer Story-Zuschauer
Francis Lido

Was bedeutet es, wenn Instagram euch bestimmte Follower ganz oben anzeigt? Ein hochrangiger Mitarbeiter lüftet das Geheimnis – zumindest teilweise.

Ein grüner Punkt markiert aktuell aktive Nutzer
Insta­gram zeigt euch nun an, wenn eure Freunde online sind
Francis Lido

Instagram informiert euch nun darüber, welche eurer Follower online sind. Ihr selbst könnt auf Wunsch auch unentdeckt bleiben.

Photographer of the Year Grand Prize: Jashim Salam (Bangladesh)
Das sind die besten iPhone-Fotos 2018
Jan Johannsen1

Mit den "iPhone Photography Awards" kürt Apple jährlich die besten mit einem iPhone aufgenommenen Fotos. Hier seht ihr die Siegerbilder von 2018.

Instagram soll sicherer werden
So will Insta­gram eure Accounts besser schüt­zen
Francis Lido

Instagram will eine neue Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen. Dies soll verhindern, dass Hacker Accounts übernehmen.

Mit OxygenOS 5.1.9 soll das OnePlus 6 noch bessere Fotos schießen
OnePlus 6: Soft­ware-Update bringt neue Funk­tio­nen
Michael Keller

OnePlus rollt wie versprochen ein Update für das OnePlus 6 aus. Die neue Version des OxygenOS bringt nicht nur Verbesserungen für die Kamera mit.

Her damit !7Die Dualkamera ist das Top-Feature des Xperia XZ2 Premium
Xperia XZ2 Premium laut Sony bestes Smart­phone für Fotos bei Nacht
Francis Lido

Sony hat einen neuen Clip zur Dualkamera des XZ2 Premium veröffentlicht. Im Fokus steht dabei deren angeblich herausragende Lichtempfindlichkeit.

Das Sony Xperia XZ2 Premium soll vor allem durch seine Kamera punkten
Sony Xperia XZ2 Premium mit 4K-Display erscheint Ende August
Francis Lido

Der Start des Sony Xperia XZ2 Premium rückt näher. Das Smartphone wird in zwei verschiedenen Farben und als Dual-SIM-Ausführung erscheinen.

Das Huawei P20 Pro (Bild) hat eine vertikale Triple-Kamera – das Galaxy S10 soll eine andere Anordnung erhalten
Galaxy S10: So könnte die Triple-Kamera aufge­baut sein
Christoph Lübben2

Das Galaxy S10 Plus wird angeblich eine Triple-Kamera erhalten. Eine Linse soll sogar eine Superweitwinkel-Optik liefern.

Sogar Autoposer dürften mit der Foto-Funktion von "Far Cry 5" auf ihre Kosten kommen
"Far Cry 5" hat jetzt einen Foto­mo­dus
Christoph Lübben

In "Far Cry 5" können Spieler nun Fotos schießen. Der neue Modus erlaubt sogar das Verändern von Gesichtsausdrücken eures Charakters.

Das OnePlus 6 und dessen Vorgänger werden wohl noch mehrere Verbesserungen erhalten
OnePlus 6 und Co.: Diese Verbes­se­run­gen verspricht der Herstel­ler
Christoph Lübben1

OnePlus 6, OnePlus 5T und Co. erhalten künftig einige Verbesserungen. Der Hersteller hat nun bekannt gegeben, welche das sind.

Das Samsung Leader 8 (W2018) hat keine Dualkamera
Samsungs neues Klapp-Smart­phone soll eine Dual­ka­mera bekom­men
Francis Lido

Samsung arbeitet offenbar an seinem ersten Klapp-Smartphone mit Dualkamera. Dabei soll es sich um den Nachfolger des W2018 handeln.

Instagram erhält mal wieder eine neue Funktion
Insta­gram sagt euch nun, wenn ihr alle neuen Bilder gese­hen habt
Francis Lido

"You're all Caught Up" rollt derzeit aus: Das neue Instagram-Feature soll es euch erleichtern, in eurem Feed den Überblick zu behalten.

Die Kamera des OnePlus 6 dürfte künftig noch bessere Fotos liefern
OnePlus 6: Update soll Fotos mit HDR deut­lich verbes­sern
Christoph Lübben

Das OnePlus 6 leidet wie seine Vorgänger unter dem Oil-Painting-Effekt, der Fotos verwaschen macht. Ein bald kommendes Update soll hier helfen.

Die GoPro Hero (2018) ist mit bereits erhältlichen Zubehör kompatibel.
7.1
GoPro Hero (2018) im Test: So gut ist die güns­tige Action­ka­mera [mit Video]
Jan Johannsen1

Bei der GoPro Hero (2018) muss man zwar auf 4K-Videos verzichten, erhält für rund 200 Euro aber alle wichtigen Funktion einer Actionkamera. Der Test.

HTC U12 Plus, LG G7 ThinQ, Huawei P20 Pro und iPhone X im Kameravergleich.
HTC U12 Plus, LG G7 ThinQ, iPhone X und Huawei P20 Pro im Kame­ra­ver­gleich
Jan Johannsen8

Im Kameravergleich treten das HTC U12 Plus und das LG G7 ThinQ gegen den Kamera-König Huawei P20 Pro und das immer noch überzeugende iPhone X an.

Das Galaxy Note 9 dürfte eine deutlich bessere Kamera erhalten als sein Vorgänger (Bild)
Darum soll das Galaxy Note 9 bessere Fotos knip­sen als das S9 Plus
Francis Lido13

Neue Bildsensoren von Samsung sollen bessere Smartphone-Fotos ermöglichen. Diese könnten bereits im Galaxy Note 9 zum Einsatz kommen.

Ein Update wertet die Dualkamera des LG G7 ThinQ auf
LG G7 ThinQ: Update ermög­licht bessere 4K-Videos
Francis Lido5

LG verbessert die Kamera des G7 ThinQ nachträglich: Per Firmware-Update reicht der Hersteller unter anderem einen 60-fps-Modus für 4K-Videos nach.

Das LG V30 (Bild) bekommt wohl bald einen Nachfolger mit mächtigem Kamerasystem
LG V40 soll mit insge­samt fünf Kame­ras kommen
Lars Wertgen

Setzt das LG V40 eine neue Bestmarke? Die Entwickler verbauen angeblich Kameralinsen en masse – gleich fünf Objektive sind im Gespräch.

In Google Fotos profitiert ihr von nützlichen KI-Features
Google Fotos kann aus euren Bildern einen roman­ti­schen Film erstel­len
Lars Wertgen

Der Film-Assistent von Google Fotos ermöglicht es euch nun, aus euren Bildern einen romantischen Zusammenschnitt zu erstellen.

Instagram ordnet Beiträge nun Kategorien zu
Insta­gram will euch das Suchen mit neuem Design erleich­tern
Francis Lido

Instagram nimmt Änderungen am "Entdecken"-Tab vor: Künftig könnt ihr in verschiedenen Kategorien nach interessanten Beiträgen stöbern.

Unfassbar !11Die Vorderseite des Vivo Nex wird von dem riesigen Display bestimmt
Vivo Nex: So funk­tio­niert die ausfahr­bare Kamera
Michael Keller1

Das Vivo Nex bietet eine ausfahrbare Kamera – auch, um das nahezu randlose Display zu ermöglichen. Ein Teardown zeigt nun die Funktionsweise.

Das Galaxy S10 Plus soll ein Objektiv mehr erhalten als sein Vorgänger (Bild)
Samsung Galaxy S10: Triple-Kamera angeb­lich nur in der Plus-Ausfüh­rung
Francis Lido

Das Galaxy S10 erscheint angeblich in drei verschiedenen Varianten. Die größte soll eine Triple-Kamera bieten und das Galaxy S9 Plus beerben.

Die Suche der Fotos-App kombiniert ab iOS 12 mehrere Suchbegriffe.
iOS 12: Mit der neuen Suche schnel­ler Fotos finden
Jan Johannsen

Apple verbessert die Suche in seiner Fotos-App. Mit iOS 12 kann man mehr als einen Suchbegriff eingeben und so gezielter Bilder finden.

Die Spectacles bieten demnächst neue Exportmöglichkeiten für Fotos und Videos
Spec­tacles: Snap­chat-Brille erstellt nun Breit­bild-Videos und -Fotos
Francis Lido

Spectacles-Besitzer können ihre Aufnahmen auf neue Weise speichern. Dafür stehen künftig vier neue Formate zur Auswahl.

Das OnePlus 6 dürfte als eines der ersten Geräte mit dem Update ausgestattet werden
OnePlus 6 und Co.: Kamera-App unter­stützt künf­tig Google Lens
Michael Keller2

OnePlus bereitet offenbar ein Update vor: Die Kamera-App der hauseigenen Smartphones soll bald Google Lens unterstützen.

Das Sony Xperia XZ2 Premium erscheint noch im Sommer 2018
Sony Xperia XZ2 Premium: So gut soll die Dual­ka­mera sein
Christoph Lübben

Das Sony Xperia XZ2 Premium hat offenbar eine gute Kamera: Eine Webseite hat Fotos veröffentlicht, die wohl mit dem Smartphone gemacht worden sind.

Facebook könnte künftig viele verunglückte Fotos retten
Face­book könnte euch in Zukunft die Augen öffnen
Francis Lido

Facebook arbeitet an einer Technologie, die geschlossene Augen auf Fotos öffnen kann. Die genutzte Methode kommt bereits woanders zum Einsatz.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.