Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Das OnePlus 6 dürfte als eines der ersten Geräte mit dem Update ausgestattet werden
OnePlus 6 und Co.: Kamera-App unter­stützt künf­tig Google Lens
Michael Keller

OnePlus bereitet offenbar ein Update vor: Die Kamera-App der hauseigenen Smartphones soll bald Google Lens unterstützen.

Das Sony Xperia XZ2 Premium erscheint noch im Sommer 2018
Sony Xperia XZ2 Premium: So gut soll die Dual­ka­mera sein
Christoph Lübben

Das Sony Xperia XZ2 Premium hat offenbar eine gute Kamera: Eine Webseite hat Fotos veröffentlicht, die wohl mit dem Smartphone gemacht worden sind.

Facebook könnte künftig viele verunglückte Fotos retten
Face­book könnte euch in Zukunft die Augen öffnen
Francis Lido

Facebook arbeitet an einer Technologie, die geschlossene Augen auf Fotos öffnen kann. Die genutzte Methode kommt bereits woanders zum Einsatz.

UPDATEAuf die Triple-Kamera des P20 Pro könnt ihr nun mit einer verbesserten App zugreifen
Huawei P20 Pro: Update verbes­sert die Kamera und die Sicher­heit
Francis Lido

Eine Aktualisierung verbessert die Kamera-App des Huawei P20 Pro. Außerdem profitieren Akkulaufzeit, Stabilität und Sicherheit davon.

Auf Instagram lässt sich viel Zeit verbringen
Digi­tal Detox auf Insta­gram: So soll die neue Selbst­kon­trolle funk­tio­nie­ren
Francis Lido

Instagram will exzessive Nutzung verhindern. Zu einem Kontrollmechanismus sollen nun neue Details bekannt sein.

Das erste Smartphone mit Triple-Kamera ist das Huawei P20 Pro
iPhone mit Triple-Kamera soll erst 2019 kommen
Christoph Lübben4

Wird 2018 doch kein iPhone mit Triple-Kamera erscheinen? Drei Linsen sollen laut einem Zulieferer erst 2019 zum Trend werden.

Das Samsung Galaxy Note 9 bekommt im Vergleich zum Note 8 (Bild) wohl einen zusätzlichen Knopf
Galaxy Note 9: Das soll die zusätz­li­che Taste können
Lars Wertgen1

Welches Feature steckt hinter dem mysteriösen neuen Button des Samsung Galaxy Note 9? Möglicherweise nicht nur eines.

Android P bringt offenbar viele spannende Neuerungen mit
Android P kann Kamera-Apps von Drit­tan­bie­tern verbes­sern
Christoph Lübben

Android P bietet mehr Möglichkeiten für Drittanbieter: Kamera-Apps könnten so künftig mehr Features bieten.

Mit der Kamera des iPhone X könnt ihr tolle Aufnahmen machen
iPhone X: Apple gibt Tipps für Fußball-Fotos und -Videos
Francis Lido

Passend zur WM hat Apple Tutorials für Fußball-Aufnahmen mit dem iPhone X veröffentlicht. Doch auch Besitzer anderer Gerät können etwas lernen.

Her damit !20Das Vivo Nex besteht auf der Vorderseite fast ausschließlich aus Display – ohne Notch
Vivo Nex ist offi­zi­ell: So sieht ein Smart­phone mit schma­len Rändern aus
Lars Wertgen8

Das Vivo Nex ist günstig und reich an Highlights – darunter eine ausfahrbare Kamera, ein Fingerabdrucksensor im Display und ein Screen-Lautsprecher.

Das Huawei P20 Pro ist aktuell noch das einzige Smartphone mit Triple-Kamera
Experte: Triple-Kamera wird 2019 zum Trend
Lars Wertgen1

Aktuell gibt es nur ein Smartphone mit einer Triple-Kamera. Das könnte sich 2019 ändern: Laut einem Experten wird das Feature zu einem Trend.

David Plummer Huawei Auktionsbild HUAWEI P20 Pro
Huawei P20 Pro: Herstel­ler und Foto­graf helfen Parkin­son erkrank­ten
Francis Lido

Huawei begleitete David Plummer bei einer Foto-Tour im Harz. Drei dort entstandene Aufnahmen von Wölfen werden jetzt auf eBay versteigert.

Das iPhone X Plus soll wie das Huawei P20 Pro (Bild) eine Triple-Kamera bieten
iPhone 2018: Produk­ti­ons­zeich­nun­gen zeigen Triple-Kamera
Michael Keller10

So soll die Triple-Kamera im iPhone X Plus aussehen: Im Internet kursieren Zeichnungen, die das Hauptfeature des großen iPhone 2018 zeigen sollen.

Her damit !7Mit MIUI 10 ermöglicht das Xiaomi Mi Mix 2 mit Haupt- und Frontkamera Porträt-Fotos
Diese Xiaomi-Smart­pho­nes erhal­ten Porträt-Modus mit MIUI 10
Michael Keller

Xiaomi kündigt umfassendes Update an: Mit MIUI 10 sollen etliche Smartphones den Porträt-Modus erhalten. Hier erfahrt ihr, welche das sind.

Das OnePlus 6 erhält wohl in Kürze ein neues Feature für die Frontkamera
OnePlus 6: Update soll eure Selfies schö­ner machen
Christoph Lübben2

Das OnePlus 6 hat in China eine Update erhalten: Demnach könnt ihr euch auf einen Selfie-Porträt-Modus und eine besser Akku-Anzeige freuen.

Für "New Forms" wurden Filme mit dem Huawei P20 Pro gedreht
Huawei P20 Pro zeigt exklu­siv Boiler-Room-Events
Lars Wertgen

Huawei und der Kulturkurator Boiler Room verkünden eine Event-Partnerschaft, in der das Huawei P20 Pro eine entscheidende Rolle spielt.

Die App von Google Fotos müsst ihr nicht zwangsweise installieren, um den Dienst komfortabel nutzen zu können
Google Fotos könnt ihr künf­tig ohne App-Instal­la­tion nutzen
Christoph Lübben

Google Fotos gibt es nun als Progressive Web App. Ihr könnt die Anwendung auf dem Smartphone ohne Installation ansteuern.

Das Galaxy S9 Plus hat "nur" eine Dualkamera
Samsung Galaxy S10 soll wie iPhone X Plus Triple-Kamera erhal­ten
Lars Wertgen7

Das Samsung Galaxy S10 soll gleich eine Reihe neuer Features im Gepäck haben, darunter auch eine Triple-Kamera und einen 3D-Sensor.

Fotografieren mit dem Smartphone
Bessere Fotos mit dem Smart­phone: Hier lernt ihr das Foto­gra­fie­ren vor Ort
Justus Zenker

Genauso wichtig wie eine gute Kamera ist eure Fotografie-Technik. Diese könnt ihr in kostenlosen Fotokursen verbessern. Eine Übersicht.

Das OnePlus 6 schlägt sich im Blindtest ordentlich
OnePlus 6 ist im eige­nen Blind­test nur in einer Kate­go­rie Sieger
Lars Wertgen2

OnePlus lässt das OnePlus 6 in einem selbst arrangierten Kamera-Test gegen namhafte Konkurrenz antreten.

Ein Ableger des Huawei MediaPad M5 (Bild) könnte eine Dualkamera erhalten
Huawei MediaPad M5: Dieses Tablet soll eine Dual­ka­mera besit­zen
Christoph Lübben

Das Huawei MediaPad M5 soll einen Ableger erhalten, der womöglich eine Dualkamera hat. Wird die Tablet-Fotografie zum Trend?

Her damit !6Auch der Nachfolger des Xiaomi Mi6 (Bild) soll ohne Kopfhöreranschluss auskommen
Xiaomi Mi8 kommt mit Super-Kamera – aber ohne Kopf­hö­rer­an­schluss
Michael Keller

In wenigen Tagen ist das Xiaomi Mi8 offiziell: Nun preist der Hersteller mit einem Teaser die Dualkamera des Smartphones an.

Her damit !10HTC liefert das U12 Plus mit Android Oreo aus
HTC U12 Plus ist offi­zi­ell und hat laut DxOMark beste Dual­ka­mera am Markt
Francis Lido1

Das HTC U12 Plus ist ab Mitte Juni erhältlich. Besonders überzeugend scheint seine Hauptkamera zu sein.

Supergeil !18OnePlus 6, Huawei P20 Pro, Galaxy S9 Plus und iPhone X im Kameravergleich.
Im Kame­ra­ver­gleich: OnePlus 6 vs. Huawei P20 Pro, Galaxy S9 und iPhone X
Jan Johannsen9

OnePlus 6, Huawei P20 Pro, iPhone X und Galaxy S9 Plus: Drei Dualkameras und eine Triple-Kamera stellen sich dem Alltagstest.

Huawei P20 Pro
Huawei P20 Pro im Tear­down: So ist die Triple-Kamera aufge­baut
Michael Keller

Das Huawei P20 Pro besitzt eine einzigartige Triple-Kamera. Ein YouTuber hat das Smartphone nun in seine Einzelteile zerlegt.

Her damit !6Erhält das Huawei Mate 20 tatsächlich eine Linse mehr als das P20 Pro (Bild)?
So könnte das Huawei Mate 20 mit vier Linsen ausse­hen
Michael Keller

Das Huawei P20 Pro bietet eine Kamera mit drei Linsen. Mit dem Mate 20 könnte das Unternehmen noch einen draufsetzen. Ein Konzept-Designer zeigt, wie.

Der Kamera des Nokia 8 mangelt es noch an einem Pro-Modus
Nokia 8: Pro-Update für die Kamera soll bald erschei­nen
Christoph Lübben

Schon bald soll das Nokia 8 einen Pro-Modus für die Kamera erhalten. Wieso das Update immer noch nicht da ist, erklärt der Hersteller nun.

Die Dualkamera des Asus ZenFone 5 überzeugte im DxOMark-Test – bei guten Lichtverhältnissen
Asus ZenFone 5: Exper­ten loben Kamera des Mittel­klasse-Smart­pho­nes
Francis Lido

Das Asus ZenFone 5 besteht den DxOMark-Test mit Bravour. Fast hätte es für einen Platz in den Top Ten gereicht.

Apps Icons iPhone X
iPhone X: Neuer Clip hebt Beleuch­tung für Porträts hervor
Christoph Lübben

Das iPhone X bietet als besonderes Feature eine digitale Beleuchtung. Apple bewirbt die Studio-Belichtung in einem neuen Clip.

Her damit !8Auch das OnePlus 5T besitzt eine gute Kamera
OnePlus 6 vs. Galaxy S9, iPhone X und Co.: Herstel­ler star­tet Bilder­rät­sel
Francis Lido3

Das OnePlus 6 tritt in einem Foto-Vergleich gegen iPhone X, Galaxy S9 und Pixel 2 an. Welches Foto es geknipst hat, müssen jedoch die Nutzer erraten.

Naja !5Eine Triple-Kamera wie im Huawei P20 Pro könnte im iPhone 2019 Einzug halten
Wie Huawei P20 Pro: iPhone für 2019 soll Drei­fach-Kamera erhal­ten
Michael Keller2

Tritt Apple in die Fußstapfen von Huawei? Einem Zulieferer zufolge soll das Unternehmen eine Triple-Kamera für das iPhone 2019 in Erwägung ziehen.

Das OnePlus 6 tritt die Nachfolge des erfolgreichen OnePlus 5T (Bild) an
OnePlus 6: Das verrät eine Schutz­hülle über Design und Ausstat­tung
Francis Lido2

Die Dualkamera des OnePlus 6 ist wohl anders angeordnet als beim Vorgänger. Ein wichtiges Feature übernimmt der Hersteller aber offenbar.

Naja !11Die Dualkamera des OnePlus-5T-Nachfolgers soll noch bessere Fotos ermöglichen
So soll das OnePlus 6 ausge­stat­tet sein – krasse Dual­ka­mera
Michael Keller

Schon bald wird das OnePlus 6 offiziell vorgestellt – nun ist eine Liste geleakt, welche angeblich die Ausstattung des Top-Smartphones verrät.

Bei dem OnePlus 6 soll der Hersteller wie bei dem OnePlus 5T (Bild) auf eine Dualkamera setzen
OnePlus 6: Dieses Cover-Foto wurde mit dem Smart­phone gemacht
Christoph Lübben1

Shooting mit Smartphone: Die Mai-Ausgabe der Vogue India ziert ein Titelbild, das mit der Kamera des OnePlus 6 gemacht wurde.

Das LG G7 ThinQ bedarf offenbar noch der Nachbesserung
LG G7 ThinQ: KI-Kamera offen­bar noch nicht ganz ausge­reift
Christoph Lübben4

Das LG G7 ThinQ hat eine Kamera mit KI-Unterstützung. Sehr intelligent soll die Funktion aktuell aber noch nicht sein.

Samsung bietet seine Mittelklasse-Sensoren (hier im Galaxy A5) anderen Herstellern an
Samsungs neuer Kame­ra­sen­sor könnte bald in vielen Smart­pho­nes auftau­chen
Michael Keller

Samsung flutet den Markt – mit Sensoren: Viele Smartphone-Kameras werden vermutlich bald den neuen "Isocell Slim 3P9" nutzen.

Der Video-Chat befindet sich noch in der Testphase
Insta­gram: Face­book stellt neue Funk­tio­nen für die Foto-App vor
Lars Wertgen

Facebook erweitert die Foto-App Instagram demnächst gleich um ein ganzes Paket an neuen und überarbeiteten Funktionen.

Der Nachfolger des LG G6 (Bild) soll ebenfalls eine Dualkamera erhalten
LG G7 ThinQ: Dieses Foto soll mit dem Smart­phone gemacht worden sein
Christoph Lübben3

Im Netz ist ein Bild aufgetaucht, das vom LG G7 ThinQ stammen soll. Die Metadaten verraten offenbar ein paar Details über die Kamera.

Google Fotos kann weit mehr als nur Bilder speichern
Google Fotos für Android erhält verbes­ser­ten Video-Editor
Francis Lido

Google reicht ein Feature für die Android-Version von Google Fotos nach. Diese erhält nun wie die iOS-App einen verbesserten Video-Editor.

Her damit !7Mit der Triple-Kamera des P20 Pro hat Huawei offenbar alles richtig gemacht
Huawei P20 Pro räumt Auszeich­nung für Kamera ab
Francis Lido17

Das Huawei P20 Pro erhält die nächste Auszeichnung für seine Triple-Kamera. Dieses Mal von der Technical Image Press Association (TIPA).

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.