Das Galaxy 25 Ultra zählt zu den Handys mit der besten Kamera, doch bei Nachtfotos kann es derzeit zu Problemen kommen. Samsung hat dies inzwischen bestätigt und einen Bugfix via Update in Aussicht gestellt.
Wie Nutzer auf Reddit und in Samsungs Support-Foren berichten, neige die Kamera des Galaxy S25 Ultra bei Aufnahmen im Nacht-Modus zu Banding. Das bedeutet, dass die Übergänge zwischen Hell und Dunkel mitunter nicht fließend sind. Bereiche mit großen Helligkeitsunterschieden weisen auf betroffenen Fotos deutliche horizontale oder vertikale Streifen auf. Das beschriebene Kamera-Problem soll nicht nur auf dem Galaxy S25 Ultra, sondern auch auf dem Galaxy S25 Plus auftreten.
Kamera-Update für Galaxy S25 Ultra naht
Laut SamMobile habe Samsung die Probleme im Nacht-Modus bestätigt und ein Kamera-Update für die Galaxy-S25-Modelle angekündigt, dass Abhilfe schaffen werde. Dem Bericht zufolge könnte das erste Update für die Galaxy-S25-Serie, das derzeit ausgerollt wird, den Bugfix bereits enthalten. Dabei handelt es sich aber nur um eine Vermutung.
Klar scheint, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt. Ein starkes Indiz dafür ist, dass das Banding nur im Nacht-Modus auftrete und in anderen Modi nicht reproduzierbar sei.
Viele Nutzer dürften das Kamera-Problem bislang gar nicht bemerkt haben. Das würde erklären, warum in Samsungs Statement von einer "begrenzten Anzahl von Fällen" die Rede ist.
Typisch Samsung
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Samsung-Flaggschiff unmittelbar nach dem Launch mit Kamera-Problemen zu kämpfen hat. Der Hersteller neigt dazu, die Kamera-Software nachträglich über Updates zu optimieren. Ihr volles Potenzial erreichen die Kameras der Galaxy-S-Modelle daher oft erst einige Monate später. Positiv betrachtet heißt das: Die Kamera von Galaxy S25 Ultra und Co. wird immer besser.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.