Google hat wieder einmal geliefert: Das Pixel 9a überzeugt im wichtigsten Kamera-Test der Branche und sichert sich den ersten Platz in seiner Preisklasse.
Insgesamt 143 Punkte hat das Google Pixel 9a im Kamera-Test von DxOMark gesammelt und ist damit neuer Spitzenreiter im sogenannten "High-End-Segment". So bezeichnet DxO die Preisklasse von 400 bis 600 US-Dollar. Hier belegt Google aktuell 4 der ersten 5 Plätze. Einzig das Honor 200 Pro auf Platz 3 (137 Punkte) sorgt für etwas Abwechslung. Und auch im Flaggschiff-Bereich läuft es gut für Google: Das Pixel 9 Pro XL ist laut DxO das aktuell zweitbeste Kamera-Handy überhaupt.
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- inkl. Google Pixel Buds A
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. Google Pixel Buds A
- Ohne Vertrag
Was macht die Kamera des Pixel 9a so gut?
DxOMark bewertet sowohl die Foto- als auch die Videoqualität des Google Pixel 9a im Kamera-Test als "beeindruckend". Interessanterweise habe es trotz anderer Kamera-Hardware viele Qualitäten des teureren Pixel 9 geerbt.
Wobei es wohl doch nicht unerhebliche Unterschiede gibt: Denn mit 154 Punkten hat das gar nicht so viel teurere Pixel 9 noch mal deutlich besser abgeschnitten und liegt im Gesamt-Ranking von DxOMark auch deutlich weiter vorn (Platz 10 vs. 33).
Andere, teurere Smartphones übertreffe das Google Pixel 9a jedoch und sei daher eine ausgezeichnete Wahl für all jene, die eine Kamera mit Flaggschiff-Qualität suchen, dafür aber keinen Flaggschiff-Preis bezahlen möchten.
Ausschlaggebend für qualitativ hochwertige Fotos und Videos – sowohl im Freien als auch drinnen – seien insbesondere folgende Qualitäten gewesen:
- akkurate Belichtung
- überzeugende Farbdarstellung
- zuverlässiger Autofokus
Zudem stelle die hohe Schärfentiefe eine gute Fokussierung von Motiven in unterschiedlichsten Szenen sicher. Lob gibt es außerdem für die feinen Details und Texturen der Aufnahmen.
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- ohne Vertrag
Wo es noch Luft nach oben gibt
Natürlich kommt auch der Kamera-Test des Google Pixel 9a nicht ohne Kritik aus. Die gibt es – wie zu erwarten war – für den Verzicht auf ein Teleobjektiv und das daraus resultierende Fehlen eines echten optischen Zooms. Allerdings hat nahezu kein Handy in dieser Preisklasse eine solche Linse. Darüber hinaus sinke die Bildqualität bei schwachem Licht spürbar: Der Detailgrad nehme ab und es gebe Inkonsistenzen bei Bildrauschen und Dynamikumfang.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.