Das iPhone 16 musste seine Qualitäten im Test von DxOMark beweisen. Die Webseite gilt als der Gradmesser für Smartphone-Kameras. Lest jetzt, wie gut Apples Standardmodell abgeschnitten hat.
Nachdem die Kamera des iPhone 16 Pro die Tester von DxO begeistert hatte, waren viele gespannt auf die Einschätzung zum Standardmodell. Die ist nun da und, wie zu erwarten war, etwas zurückhaltender. Mit einer Gesamtwertung von 147 Punkten büßt es 10 Punkte gegenüber dem Pro-Modell ein. Im DxOMark-Ranking bedeutet das Platz 20. Zum Vergleich: iPhone 16 Pro und Pro Max teilen sich punktgleich den vierten Platz.
Gut für seine Preisklasse
Dabei zu berücksichtigen ist, dass das iPhone 16 mehrere Hundert Euro günstiger ist als das iPhone 16 Pro. In seiner Preisklasse belegt das Standardmodell bei DxO immerhin den dritten Platz – knapp hinter dem Google Pixel 8 (148 Punkte) und mit gebührendem Abstand zum Google Pixel 9 (154 Punkte).
Jetzt das Google Pixel 9 bei Amazon im Black Deal sichern
Beide Google-Handys teilen sich eine Schwäche mit dem iPhone 16, die das Apple-Handy viele Punkte gekostet hat: das fehlende Tele-Objektiv, das einen echten optischen Zoom ermöglicht hätte.
Davon abgesehen überzeuge die Kamera des iPhone 16 aber durchaus: Für die Preisklasse sei die Performance sogar sehr gut. Im Test seien tolle Fotos gelungen und die Videos hätten mit exzellenter Belichtung, guten Kontrasten und schönen Hauttönen geglänzt.
Etwas besser als das iPhone 15
Im Kamera-Test hat DxO das iPhone 16 zwei Punkte besser bewertet als das iPhone 15. Abgesehen von der lichtstärkeren Ultraweitwinkel-Linse und dem verbesserten Autofokus sei die Kamera-Hardware zwar nahezu identisch. Doch die verbesserte softwaregestützte Bildverarbeitung mache einen positiven Unterschied in diversen Bereichen.
Verbessert habe sich unter anderem das Farb-Management bei allen Testkonditionen sowie das Farb-Rendering bei Tageslicht und im Dunkeln. Außerdem seien bei schwachem Licht weniger Bildrauschen, aber auch ein geringerer Detailgrad zu beobachten gewesen.
Keine erneute Erwähnung fanden in diesem Kamera-Test die zuvor beim iPhone 16 Pro (Max) gelobten neuen Fotografischen Stile. Sie ermöglichen es euch unter anderem, Hauttöne schnell und einfach nach eurem Geschmack anzupassen. Da das Testprotokoll von DxO solcherlei Features allerdings nicht abdeckt, fließt es auch nicht in die Wertung ein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.