Weg mit Facebook: Bubblews und Bonzo Me heißen zwei neue Portale, die ihren Nutzern Anteile an den Werbeeinnahmen auszahlen. Dafür verlangen sie von ihrer Community Kreativität.
Interaktion monetarisieren
Während Facebook es für Nutzer immer schwieriger macht, ohne das Schalten von Anzeigen im News Feed zu erscheinen, haben andere Startups dieses Problem als Nische für sich entdeckt. Bubblews und Bonzo Me sind zwei Soziale Netzwerke, die ihre Nutzer finanziell für die Nutzung belohnen.
Bubblews startete bereits vor zwei Jahren mit einer Beta-Version und zählt heute n ach eigenen Angaben mehr als 200.000 Nutzer. Seit vergangener Woche erscheint die Plattform im neuen Design. Die Auszahlungsformel basiert bei Bubblews auf der Höhe der Interaktion, die ein User-Beitrag erreicht. Ein Kommentar oder Like ist einen Penny wert. Die Betreiber zahlen die Beträge in 50 US-Dollar-Schritten aus. Für die Monetarisierung von Status-Updates gibt es jedoch Vorgaben. Die Beiträge müssen mindestens 400 Zeichen lang sein und sollen Denkanstösse zu aktuellen Themen liefern.
Werbeeinnahmen ausgezahlt
Bonzo Me ist seit Juli als App verfügbar. Der Dienst liefert aktuell beliebte Videos aus dem Web aus. Diese schneidet er auf die Interessen der User zu. Für das Ansehen und das Beantworten von Fragen versprechen die Entwickler, 80 Prozent der Werbeeinnahmen an die Community auszuzahlen. Seit dem Launch hat Bonzo Me bereits etwa 30.000 US-Dollar ausgezahlt.
Die Betreiber von Bubblews warnen davor, solche Modelle als wichtige Einkommensquelle zu nutzen. Social Networks sollten jedoch ihre Nutzer fair behandeln, finden die Entwickler der beiden Plattformen.