Mit zwei neuen Gadgets von SanDisk könnt Ihr den Speicher Eures Smartphones erweitern. Während die schnellste microSD-Karte der Welt in Euer Handy kommt, steckt Ihr den USB-Stick nur an, wenn er benötigt wird - und das Telefon über einen USB-C-Anschluss verfügt.
Auf dem Mobile World Congress werden sicherlich viele der neuen Smartphones über einen USB-C-Anschluss verfügen und genau für sie - und natürlich auch Tablets und Computer mit der Schnittstelle - hat SanDisk ebenfalls auf der Messe seinen ersten USB-Stick mit Typ-C-Anschluss vorgestellt.
Backup ohne Cloud
Der CZ450 würde bereits jetzt in Smartphones wie das OnePlus 2 passen, wird aber voraussichtlich erst Ende März verfügbar sein. Wenn er dann da ist, soll er Lesegeschwindigkeiten von bis zu 150 Megabyte pro Sekunde erreichen. Die kostenlose App "SanDisk Memory Zone" soll Euch den Zugriff auf den USB-C-Speicherstick erleichtern und das Dateimanagement vereinfachen sowie auf Wunsch automatisch Fotos sichern.
Der SanDisk Ultra USB Typ-C erscheint mit 16, 32, 64 oder 128 Gigabyte Speicherplatz und soll je nach Kapazität 19,99 Euro, 29,99 Euro, 49,99 Euro oder 79,99 Euro kosten. Er bietet sich für Offline-Datensicherung genauso an, wie für den Austausch großer Datenmengen.
Speicherkarte für Actioncam-Profis
Außer dem USB-C-Speicherstick präsentierte ebenfalls die nach eigenen Angaben schnellste microSD-Karte der Welt. Die Extreme Pro microSDXC UHS-II beherrscht den neuen UHS-II-Standard der theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten von 312 MB/s erlaubt. Zum Vergleich: Mit UHS-I sind des maximal 104 MB/s. Bei seiner ersten Speicherkarte nach dem neuen Standard verspricht SanDisk bis zu 275 MB/s. Das sind Geschwindigkeiten, die in erster Linie von Profis beim Speichern und Übertragen von Fotos und Videos benötigt werden.
Auch preislich bietet sich die mit 64 oder 128 Gigabyte Kapazität erscheinende microSD-Karte nicht zur Erweiterung des Smartphone-Speichers an. Denn je nach Speichergröße soll sie 159,99 Euro und 319,99 Euro kosten, wenn sie wie geplant im April erscheint. Um beim Smartphone keine Geschwindigkeitseinbußen zu erleiden, sollten günstigere Speicherkarten mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 90 MB/s völlig ausreichend sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.