Praktisch: Facebook kann sich jetzt merken, was Ihr sagen wolltet, aber nicht konntet. Mit einem Update auf die neuste Version bekommt die offizielle Android-App des sozialen Netzwerk ein Offline-Gedächtnis.
Ihr wollt etwas auf Facebook teilen, habt aber keine Internetverbindung? In einem solchen Fall könnt Ihr Euren Beitrag nun wie üblich verfassen und sozusagen zum Posten vormerken lassen. Sobald Euer Android-Gerät mit der aktuellen Version der Facebook-App sich wieder ins weltweite Datennetz einklinken kann, wird Euer zwischengespeicherter Post automatisch veröffentlicht. Das ist beispielsweise im Urlaub praktisch, wenn Ihr Roaming-Kosten sparen wollt: Ihr könnt unterwegs offline bleiben, aber trotzdem Fotos knipsen und bereits die passenden Facebook-Posts dazu verfassen. Die gehen dann selbstständig online, sobald Ihr ins Hotel-WLAN zurückkehrt.
Facebook führt Features ein und sortiert Apps aus
Weitere Neuerungen bringt das Update nicht. Für die iOS-Version der Anwendung ist indes kein neues Update veröffentlicht worden, weshalb das Feature dort noch nicht implementiert wurde. Es dürfte aber wahrscheinlich mit der nächsten Aktualisierung folgen. Auch abgesehen von dem App-Update bewegt sich aktuell einiges bei Facebook. So experimentiert das Unternehmen aktuell mit zwei andere Anwendungen eingestellt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.