Facebook erlaubt Euch mehr Kontrolle über die Werbung

Unfassbar !5
Künftig will Euch Facebook mehr Kontrolle über gezeigte Werbung geben
Künftig will Euch Facebook mehr Kontrolle über gezeigte Werbung geben(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Mehr personalisierte Werbung und noch mehr Nutzerkontrolle über die Anzeigen: So lassen sich die Änderungen zusammenfassen, die Facebook am Donnerstag in seinem Newsroom vorgestellt hat. Zunächst gelten die Neuerungen nur für Nutzer aus den USA, in den kommenden Monaten wolle man diese aber auch weltweit einführen.

Es verwundert nicht, dass das Schalten von Werbung eine hohe Bedeutung für Facebook hat – gerade personalisierte Anzeigen versprechen viel Erfolg und somit Einnahmen. Werbepartner können eine Zielgruppe festlegen, die gezielt beworben wird, was auf Basis verschiedener Nutzerdaten geschieht. Diese Personalisierung will Facebook künftig verfeinern: Um Euch einer Zielgruppe zuordnen zu können, wird das soziale Netz noch mehr Informationen von besuchten Webseiten und installierten Apps verwenden.

Gleichzeitig will das Unternehmen aber auch mehr Transparenz bieten: In Zukunft sollt Ihr die Möglichkeit haben, in Werbeeinstellungen anzugeben, welche Art von Anzeige Ihr gerne sehen möchtet. In eingeblendeter Werbung wird dann zusätzlich ein kleines Optionsmenü eingebettet sein: Hier könnt Ihr dann nicht nur erfahren, warum Ihr genau diese Einblendung erhaltet, sondern auch künftige Werbung dieses Anbieters unterbinden, wenn Euch das Gezeigte missfällt.

Datensammlung ist nichts Neues

Dass Facebook, Google & Co. Eure Daten sammeln, um Euch gezielt zu bewerben ist bekannt. Der neue, ein wenig transparentere Umgang damit ist daher zu begrüßen. Zunächst sind die neuen Features nur für die USA vorgesehen, sollen aber in den nächsten Monaten auch weltweit eingeführt werden. Missfällt Euch das Konzept allzu sehr, gibt es die Möglichkeit, die Sache komplett zu deaktivieren. Dann bekommt Ihr zufällige Werbung – oder mit einem entsprechenden Ad-Blocker im Browser gar keine.


Weitere Artikel zum Thema
Google soll an App zur Bild­be­ar­bei­tung mit mehre­ren Perso­nen werkeln
Auch im Rahmen der Google I/O 2016 wurden neue Apps vorgestellt
Wer sucht den schönsten Filter aus? Google soll an einer App arbeiten, die Gruppen das gemeinsame Editieren von Fotos ermöglicht.
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht
"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.
Android 7.1.2 warnt vor Apps mit hohem Ener­gie­ver­brauch
2
Die zweite Beta von Android 7.1.2 ist auch für das Google Pixel XL verfügbar
Längere Akkulaufzeit mit Android 7.1.2: Die zweite Beta der neuen Firmware-Version enthält eine Übersicht, die Euch große Energieverbraucher nennt.