Facebook führt Kaufen-Button ein: Shoppen im Social Web

Facebook startet mit einem Kaufen-Button einen neuen Versuch im E-Commerce
Facebook startet mit einem Kaufen-Button einen neuen Versuch im E-Commerce(© 2014 Facebook , CURVED Montage)

Nach verstärkter Werbung auf Smartphones will Facebook nun einen eigenen Kaufen-Button einführen. Der E-Commerce-Kampf mit Twitter ist entbrannt.

Fast zeitgleich verkündeten Facebook und Twitter in dieser Woche ihre Offensive in Sachen E-Commerce. Während der Zwitscher-Dienst das Start-up Cardspring kaufte, das Kreditkarten mit Apps verbindet, setzt das Unternehmen von Mark Zuckerberg allein auf die Kaufwut seiner mehr als 1,2 Milliarden Nutzer.

Nun kündigte Facebook in einem Blogeintrag an, dafür in Kürze einen eigenen Kaufen-Button einführen, mit dem die Nutzer ein beworbenes Produkt direkt erwerben können, ohne das soziale Netzwerk zu verlassen. Den Kaufen-Button soll es sowohl in der Desktop-Version als auch in der Smartphone-App geben.

Bekanntes Versprechen: Datenschutz ist das A und O

Zunächst soll der Kaufen-Button auf Facebook nur von einer kleinen Gruppe von US-Unternehmen getestet werden. Das soziale Netzwerk wollte zwar keine Namen nennen, in dem Blogeintrag taucht jedoch eine Uhrenfirma aus San Francisco auf. Mit dem Kaufen-Button will Facebook seine Nutzer natürlich länger im Netzwerk halten und nicht an externe E-Commerce-Seiten verlieren. Ob Facebook vom Shoppen im Social Web auch durch Provisionen profitiert, ist nicht bekannt.

Facebook betont, dass beim Kaufen-Button vor allem auf den Datenschutz der Nutzer geachtet werden soll. Die Kreditkarteninformationen der Nutzer sollen demnach auf keinen Fall an andere Werbetreibende weitergegeben werden.


Weitere Artikel zum Thema
In Insta­gram Stories könnt ihr nun per Sticker Fragen stel­len
Christoph Lübben
So sehen die Frage-Antwort-Sticker in Instagram aus
Per Sticker könnt ihr jetzt in Instagram Fragen an eure Follower formulieren. Und sogar auf Gegenfragen mit einer Story antworten.
Fitbit Ionic und Fitbit Versa liefern euch künf­tig aktu­elle News
Christoph Lübben
Die Fitbit Versa erhält eine neue App
Eine neue Nachrichten-App bringt aktuelle Schlagzeilen auf Fitbit-Smartwatches. Das Feature gibt es ab sofort für die Modelle Ionic und Versa.
"Dark Souls": Diese Limi­ted Edition kostet über 500 Euro
Christoph Lübben
Die Limited Edition von "Dark Souls" ist womöglich ein schwieriger Endboss für eure Geldbörse
"Dark Souls" kommt als Limited Edition. Diese ist allerdings sehr teuer, beinhaltet aber auch viele Extras.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.