Facebook macht plötzlich auf privat: Das soziale Netzwerk, das sonst allzu viele Informationen seiner Nutzer in die Welt posaunt, soll angeblich eine neue App für das Teilen von Inhalten im kleineren Rahmen erhalten. Mit der Anwendung namens Moments sollen die User ganz einfach Meldungen mit nur wenigen ausgewählten Personen teilen können.
Nach Informationen von TechCrunch wird die App Moments bei Facebook derzeit bereits intern getestet. Das Ziel der Anwendung: Das Teilen von Meldungen soll deutlich übersichtlicher werden, da viele Facebook-User mittlerweile eher verwirrt von den vielen Privatsphäre-Einstellungen des sozialen Netzwerks sind. Interessant ist Moments daher vor allem für Facebook-Nutzer, die etwas nicht versehentlich mit ihrer gesamten Freundesliste teilen wollen.
Facebook Moments kommt mit übersichtlichem Kacheldesign
Obwohl TechCrunch darauf hinweist, dass sich Moments noch in der Entwicklung befindet und möglicherweise nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken könnte, ist die Beschreibung des Designs schon recht detailliert: Nach dem Start der App erscheint ein Raster mit einigen wenigen Kacheln, die jeweils eine Gruppe von engen Freunden oder Familienmitgliedern repräsentieren. Mit einem Klick auf eine dieser Kacheln wird eine Meldung nur mit der jeweiligen Gruppe geteilt.
App soll zum Teilen animieren
Facebook experimentiert immer wieder mit neuen Einstellungen und Features, um seine Nutzer zu animieren, mehr Statusmeldungen zu teilen. Dabei kommen beispielsweise Apps wie Moments heraus – oder grundlegende Überarbeitungen bestehender Features, wie 2011 im Fall der Freundeslisten, damit beispielsweise die Nachrichten von entfernten Bekannten seltener im Newsfeed erscheinen zu lassen. Den Bericht über die angebliche Entwicklung der neuen Moments -App wollte Facebook laut TechCrunch nicht kommentieren.