Die Tests sind offenbar gut gelaufen. Facebook hat angefangen, Facebook Stories für alle Nutzer weltweit freizuschalten.
Irgendwann musste das ja passieren. In den letzten Monaten hat Facebook das Stories-Feature von Snapchat eingebaut, wo es nur ging. Mittlerweile gibt es die Funktion in Nach ersten Tests Anfang 2017 in Irland schaltet Facebook Stories in der Haupt-App ab sofort nach und nach für seine Milliarden Nutzer frei.
Clips und Bilder mit 24 Stunden Lebensdauer
Wie gewohnt könnt Ihr Stories erstellen, in dem Ihr Bilder und Videos über einen entsprechenden Button zu Eurer Geschichte hinzufügt. Zwar konnten wir die Funktion innerhalb der Facebook-App bislang noch nicht selbst ausprobieren. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Ihr die Schnappschüsse und Clips wie in Instagram und Co. (oder halt Snapchat) nachträglich bearbeiten könnt, in dem Ihr Emoji oder Sticker hinzufügt oder darauf herummalt. Eure Freunde können sich die Inhalte dann für 24 Stunden ansehen, bevor sie unwiderruflich verschwinden.
Interessant wird sein, wie sich Facebook Stories auf Snapchat auswirkt. Schon Instagram kann mit 150 Millionen täglichen Nutzern fast mit der App von Snap mithalten. Die kam laut VentureBeat im vierten Quartal 2016 auf rund 161 Millionen Aktive pro Tag. Bei Facebook dürften es deutlich mehr werden. Einer Statista-Statistik zufolge kommt das soziale Netzwerk auf 1,149 Milliarden Menschen, die die Anwendung mindestens einmal im Monat benutzen.