Facebook: Teilweiser Ausfall des Newsfeed ist behoben

Unfassbar !8
Am Sonntag herrschte für einige Nutzer leere im Newsfeed von Facebook.
Am Sonntag herrschte für einige Nutzer leere im Newsfeed von Facebook.(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Am Sonntag, dem 27. April 2014, blieb zur Mittagszeit der Newsfeed für Facebook-Nutzer auf der ganzen Welt leer - während die übrige Seite ohne Probleme lud. Der Fehler ist inzwischen behoben, doch das soziale Netzwerk schweigt zur Ursache und zum Umfang. Schuld könnten Tests neuer Funktionen und Designs im laufenden Betrieb sein.

Gegen 11:30 Uhr deutscher Zeit blieb am Sonntag der Newsfeed zahlreicher Facebook-Nutzer auf der ganzen Welt leer. Betroffen waren sowohl die Desktop-Version als auch die iOS- und Android-Apps des sozialen Netzwerks. Statt Statusmeldungen und Fotos waren nur die Rahmen und der weiße Hintergrund zu sehen. Ein Blick auf Twitter zeigt, dass die Panne weltweit Auswirkungen hatte und zu Beschwerden führte, aber bei weitem nicht alle Nutzer betraf.

Den Fehler hat Facebook innerhalb einer halben Stunde schnell behoben, äußert sich aber auf Anfragen von Medien wie Spiegel Online nicht zur Ursache oder zum Umfang der Panne. Wahrscheinlich sind aber Tests neuer Funktionen und Designs schuld, die Facebook während des laufenden Betriebs durchführte und schnell wieder abschalten konnte. Will Cathcart, der Produktmanager des Newsfeeds, erklärte gerade erst, dass gleichzeitig über 1000 verschiedene Varianten des Newsfeeds aktiv sein und getestet würden. So wolle das soziale Netzwerk seine Nutzer mit für sie relevanten Informationen versorgen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 7: Wasser im Laut­spre­cher? Diese App könnte helfen
Mit einem Trick soll sich Wasser leichter aus dem iPhone 7-Lautsprecher entfernen lassen
Das iPhone 7 soll Wasser wie die Apple Watch Series 2 ausstoßen können. Dafür werde allerdings eine App benötigt, die hochfrequente Töne beherrscht.
Trai­ler zu "Spider-Man – Home­co­ming": Das ist ein Kinder­film?!
Marco Engelien
"Spider-Man: Homecoming" bringt den Netzschwinger zurück auf die Leinwand.
Der erste Trailer zu "Spider-Man: Homecoming" ist da und macht Lust auf Netz-Action – auch wenn der Titelheld auf der Leinwand nie jünger aussah.
Beats by Dre: Neues Werbe­vi­deo mit viel Sport­ler-Promi­nenz veröf­fent­licht
Michael Keller
Beats by Dre BE HEARD
Betas By Dre hat auf YouTube ein neues Video mit dem Titel "BE HEARD" veröffentlicht. Darin versammelt sich das Who's Who der Sportler-Superstars.