Facebook-Trojaner spammt in Eurem Namen Freunde voll

HTC One M9
HTC One M9 (© 2015 CURVED )
10

Browser-Erweiterung "Nestar" verbreitet sich per Schneeball-System im Netz: Ohne es zu wissen, verschicken derzeit viele Facebook-Nutzer einen Link an ihre Kontakte. Dieser führt wiederum zu einem Download-Link der Browser-Erweiterung.

Wenn Ihr über Facebook einen Link geschickt kriegt, in dem die URL "snipurl.com" vorkommt, solltet Ihr diesen laut mimikama besser nicht öffnen; denn dadurch gelangt Ihr auf eine gefälschte YouTube-Seite, die Euch zum Download der Browser-Erweiterung "Nestar" auffordert. Der Link kann sowohl auf Eurer Pinnwand als auch in einem Chat erscheinen.

Unter Chrome entfernbar

Die Seite, auf die Ihr gelangt, sieht YouTube zum Verwechseln ähnlich; doch es handelt sich dabei um eine Fälschung. Sobald Ihr auf "Play" klickt, werdet Ihr zur Installation von "Nestar. Highlighter – Gets To The Point." aufgefordert. Wenn Ihr jetzt auf "Hinzufügen" klickt, wird der Link über Facebook an Eure Freunde weitergeschickt.

Wenn Ihr den Browser Google Chrome verwendet, könnt Ihr die Erweiterung einfach wieder entfernen. Solltet Ihr einen PC benutzt haben, ist die Verwendung eines Virenscanners empfehlenswert. Zur Sicherheit solltet Ihr außerdem Euer Facebook-Passwort ändern. Damit der Link nicht in Eurer Chronik erscheint, solltet Ihr zudem innerhalb von Facebook die "Einstellungen" aufrufen und auf "Chronik und Markierungen" klicken. Dort klickt Ihr neben der Frage "Möchtest du Beiträge, in denen dich deine Freunde markieren, prüfen, bevor sie in deiner Chronik erscheinen?" auf "Ja".

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema