Facebook will mehr lokale Meldungen im Newsfeed anzeigen

Facebook will den Newsfeed noch besser auf euch abstimmen
Facebook will den Newsfeed noch besser auf euch abstimmen(© 2017 CURVED)

Facebook will lokaler werden: Das soziale Netzwerk testet offenbar derzeit einen Umbau des Newsfeeds. Künftig sollen Nutzer über das "Today In"-Feature mehr Nachrichten, Ankündigungen und Veranstaltungen aus ihrer Gegend angezeigt bekommen.

Derzeit steht der neue Newsfeed für Facebook-Nutzer in einigen Städten der USA zur Verfügung, zum Beispiel in New Orleans im Bundesstaat Louisiana, wie TechCrunch berichtet. Das Feature ist über das Hamburger-Icon (drei waagerechte Striche) erreichbar, das sich in der Haupt-App am rechten unteren Ende des Displays befindet. Für die Auswahl der lokalen Mitteilungen sollen sowohl Menschen als auch Software verantwortlich sein.

Den Fokus verringern

Der Schritt hin zu mehr lokalen Nachrichten sei Teil der "Journalism Project Initiative", einem Programm, das vor einem Jahr im Januar 2017 angekündigt wurde. Die Initiative soll nicht zuletzt Facebooks angekratzte Beziehung zu Verlegern kitten. Dass der neue Teil des Newsfeeds in nur einer Handvoll Städten getestet wird und zumindest teilweise Menschen die Auswahl der Artikel treffen, zeige laut TechCrunch, dass Facebook sehr vorsichtig vorgeht.

Darauf weise auch der Umstand hin, dass "Today In" nur in einem "hinteren Winkel" der App auftaucht. Zwar sei es ein willkommener Schritt, den Fokus etwas kleiner auszurichten und statt der ganzen Welt die Band im Club um die Ecke ins Visier zu nehmen; Investoren und Werbekunden könnten sich aber genau daran stören. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Facebook das Feature in mehr Teilen der Welt zur Verfügung stellt.

Weitere Artikel zum Thema
Face­book plant große Verän­de­run­gen am Newsfeed
Christoph Lübben2
Mark Zuckerberg will eure Freunde auf Facebook wieder in den Vordergrund rücken
Facebook will euch mehr von euren Freunden zeigen: Künftig soll euer Newsfeed nicht mehr von Videos und öffentlichen Beiträgen überschwemmt werden.
Portal ist Face­boooks Konkur­rent zum Amazon Echo Show
Christoph Lübben
Mark Zuckerberg will offenbar einen Konkurrenten für Amazon Echo Show auf den Markt bringen
Mit Portal will Facebook einen smarten Lautsprecher mit Display veröffentlichen. Der Amazon-Echo-Konkurrent soll allerdings sehr teuer werden.
Mit dieser Sonnen­brille könnt ihr Videos auf YouTube und Insta­gram stre­a­men
Christoph Lübben
So sieht die smarte Sonnenbrille "ACE Eyewear" von Acton aus
Eine smarte Sonnenbrille für Social-Media-Fans: Die ACE Eyewear kann nicht nur Fotos und Videos machen, sondern auch einen Livestream starten.