Kein Mercedes E63 AMG zu gewinnen – sondern nur das Bild davon: Bei Facebook hat ein Gewinnspiel für Aufsehen gesorgt, in dem es um ein nagelneues Auto ging. Doch der kleine Stern neben der Bezeichnung des Wagens führte zu einem Hinweis, dass lediglich das Poster des Mercedes gewonnen werden kann.
Offenbar waren sehr viele Nutzer auf das vermeintliche Super-Gewinnspiel hereingefallen und hatten die Ausschreibung mit einem "like" versehen, wie mimikama berichtet. Um an der Verlosung teilnehmen zu können, musste man den Beitrag außerdem teilen. Wer sich die Fußnote zu dem Mercedes genauer ansah, entdeckte noch eine weitere Kuriosität: In dem Hinweis steht, dass das Aussehen des gewonnenen Posters von dem abgebildeten Fahrzeug abweichen kann.
Klick-Bait für Amazon-Links
Offenbar hat der für das Gewinnspiel verantwortliche Mensch auf seiner Facebook-Seite viele Amazon-Produkte verlinkt – kauft jemand tatsächlich ein Produkt, auf das er verlinkt hat, erhält er eine Provision. Durch Aktionen wie das beschriebene Gewinnspiel bringt die Person viele Nutzer auf seine Seite, die vielleicht auch auf einen der Links klicken.
Nachdem bekannt wurde, dass es in Wirklichkeit keinen Mercedes zu gewinnen gibt, hat der Seiten-Inhaber mittlerweile den Beschreibungstext geändert. Zusätzlich entschuldigt er sich, falls jemand die Teilnahmebedingungen falsch verstanden haben sollte. Offenbar hat er sogar das Impressum der Seite entfernt, um Bedrohungen seiner Person zu vermeiden – von denen es vermutlich einige gab, nachdem der Trick aufgeflogen war.