Bis zu sechs Personen sollen dank Family Sharing in iOS 8 und OS X Yosemite mit nur einem iTunes-Account und einer Kreditkarte Inhalte teilen können. Das erfordert allerdings die Zustimmung der Entwickler, weshalb Apple diese nun darum bittet, das Feature doch bitteschön zugänglich zu machen, meldet MacRumors.
Apps, Songs, Filme und Bücher – all das und mehr lässt sich durch das neue Family Sharing-Feature bequem mit nur einem iTunes-Account innerhalb einer Familie teilen, sofern dieselbe Kreditkarte verwendet wird. Auch wichtige Kalendereinträge, Schnappschüsse oder Aufenthaltsorte stehen zur gemeinschaftlichen Nutzung offen.
Eltern können zudem Einkäufe der Kleinen überblicken und gegebenenfalls unterbinden. Das alles erfordert allerdings bei jeder App, dass die betreffenden Entwickler dieses Feature zugänglich machen. Apple bittet daher in einer E-Mail, den überarbeiteten Verkaufsbedingungen für iOS und Mac zuzustimmen.
Für Apps bleibt die Einstellung optional
Daraus geht auch hervor, dass sich auch bereits erschienene Titel rückwirkend für das Family Sharing freigeben lassen. Letztendlich bleibt es bei Apps dennoch den Entwicklern überlassen, ob sie dem Feature für iOS 8 und OS X Yosemite zustimmen, könnte ihnen doch potenzielle Verkäufe entgehen. Für Medieninhalte ist Family Sharing jedoch verpflichtend.