Rollenspiel für Smartphones und Tablets: Schon bald erscheint "Final Fantasy 15: Pocket Edition". Der Ableger wird sich besonders durch seine Grafik und das Gameplay von den Varianten für PC, Xbox One und PlayStation 4 unterscheiden, wie auch der neue Trailer zeigt. Zudem plant Square Enix, die Geschichte rund um Prinz Noctis in Episoden zu veröffentlichen.
Ihr könnt Euch im Google Play Store bereits vorab für "Final Fantasy 15: Pocket Edition" registrieren. Wenn Ihr das macht, werdet Ihr informiert, sobald das Mobile-Game verfügbar wird. Der offiziellen Webseite zufolge wird das Spiel "im Herbst 2017" in Form von insgesamt zehn einzelnen Episoden veröffentlicht. Episode 1 wird dabei kostenlos zur Verfügung stehen.
Viel Speicherplatz nötig
Entwickler Square Enix hat auch einen Trailer veröffentlicht, der auf "Final Fantasy 15: Pocket Edition" einstimmen soll. Demnach hat sich die Grafik stark verändert: Anstatt des eher realistischen Stils der Umsetzung für PlayStation 4, Xbox One und PC, erhält die Mobile-Version einen Comic-Look mit knuddeligen Charakteren, die besonders große Köpfe haben.
Das Gameplay ist auf Touch-Steuerung ausgelegt, sodass Ihr die meisten Aktionen mit einem Fingertipp ausführen könnt, was wohl auch für das Echtzeit-Kampfsystem gilt. Ihr seht das Geschehen aus der Vogelperspektive. An der Hauptgeschichte selbst soll sich aber nichts ändern: Ihr steuert Prinz Noctis und seine Freunde. Die Gruppe ist gerade auf einem Roadtrip, als sie erfährt, dass das Königreich angegriffen wurde und in die Hände der Feinde gefallen ist. Nun müssen die Freunde ihre Kräfte sammeln, um ihre Heimat zurückzuerobern.
Womöglich wollt Ihr das Spiel auch lieber erst ausprobieren, bevor Ihr für die restlichen Episoden Geld ausgebt: Square Enix gibt an, dass Euer Android-Smartphone oder -Tablet über einen Chipsatz verfügen muss, der mindestens mit 1,5 GHz taktet. Zudem werden 2 GB RAM benötigt. Das Spiel verlangt außerdem gleich 5 GB Speicherplatz. Wenn Ihr ein schnelles Smartphone besitzt, könnt Ihr die hochauflösende Version nutzen, die dann aber 8 GB freien Speicher einnimmt. Ihr solltet mindestens über das Betriebssystem Android 5.0 verfügen. Für iOS gibt es wohl noch keine Angaben zu den Anforderungen.