Das erste Smartphone mit dem neuen Microsoft-Branding anstelle des Nokia-Schriftzuges wurde nun in der Datenbank der chinesischen Zertifizierungsstelle für Telekommunikationsausrüstung namens Tenaa entdeckt. Wie ein Eintrag im Weibo-Netzwerk zeigt, fanden sich sogar einige Aufnahmen vom mysteriösen Smartphone, das laut Windows Central ein wenig so wirkt, als handele es sich um ein größeres Lumia 530.
Auch bei der US-Behörde FCC war das Gerät mit der Modellnummer RM-1090 bereits vor einem Monat aufgetaucht. Der dortige Eintrag verriet über das neue Smartphone zudem, dass es von den Gehäusemaßen einem Lumia 830 ähneln dürfte. Neben den Daten über die Äußerlichkeiten machten aber auch bereits einige Gerüchte zum Innenleben des RM-1090 die Runde: So soll beispielsweise das Display des Microsoft Lumia-Smartphones in qHD auflösen, also in 960 x 540. Außerdem wird gemunkelt, das Gerät beherrsche kein LTE, biete dafür aber Platz für zwei SIM-Karten.
This is what Microsoft's first Nokia-less Lumia looks like http://t.co/uu432EmZRc pic.twitter.com/PIh5y4ocWN
— Engadget (@engadget) November 3, 2014
Wann kommt das erste Microsoft-Flaggschiff?
Mit Windows Phone 8.1 hat Microsoft mittlerweile ein solides Betriebssystem auf dem Markt, das im Grunde bloß noch in Sachen App-Vielfalt hinter der Konkurrenz herhinkt. Damit steht dem Unternehmen aus Redmond eigentlich der Weg offen, Apple und Google auf dem Smartphone-Markt herauszufordern: Mit Know-How von Nokia und dem eigenen Markennamen auf den Geräten wird es nun Zeit, dass Microsoft zeigt, was es kann. Kommt also demnächst ein starkes Spitzenmodell, das ähnlich wie das geplante in Form des Lumia 1525?