Friedrich Merz: Dieses Handy nutzt der nächste Bundeskanzler

Friedrich Merz am Handy
Welches Smartphone-Modell nutzt der voraussichtlich nächste Bundeskanzler hier wohl? (© 2025 X/Friedrich Merz )

Nach den Bundestagswahlen am 23. Februar 2025 zeichnet sich ab: Aller Voraussicht nach wird Friedrich Merz (CDU) der zehnte Bundeskanzler Deutschlands. Während wir die politische Berichterstattung den großen Nachrichtenseiten überlassen, wollen wir innerhalb unseres Fachbereichs eine ganz andere Frage klären: Welches Handy nutzt Friedrich Merz eigentlich? Gehört der CDU-Chef zur Android- oder Apple-Fraktion?

Noch am Wahlabend hat Friedrich Merz ein Foto auf X geteilt. Das Bild zeigt ihn am Handy – offenbar, wie er nach den ersten Hochrechnungen Glückwünsche entgegennimmt. Aber welches Handy nutzt er dafür? Altes Eisen oder modernes Top-Modell? Wir haben ganz genau hingesehen: Der vermutlich nächste Bundeskanzler verwendet demnach ein moderneres iPhone Pro Max.

Und welches genau? Wir haben via Bildbearbeitungsprogramm die offiziellen Pressefotos von Apple über das Merz-Handy gelegt. Unserer Meinung nach handelt es sich um ein iPhone 15 Pro Max – für das neuere iPhone 16 Pro Max sind die Kameralinsen zu klein. Für eines der älteren Modelle wiederum zu groß (oder würden stärker aus dem Gehäuse hervorstehen).

Das Bild beinhaltet noch einen Hinweis: Sehen wir hier das private Handy von Friedrich Merz? Oder sein berufliches Smartphone?

Älteres iPhone als Zweithandy?

Schauen wir noch einmal genauer auf das Foto: Auf dem Tisch ist ein zweites Smartphone sichtbar. Klar erkennbar sind bei dem Handy die eher abgerundeten Kanten und die Notch, die Apple insbesondere bei älteren iPhones (und dem neuen iPhone 16e) noch verbaut hat. Somit könnte es sich um ein iPhone X, iPhone Xs oder ein Modell der iPhone-11-Reihe handeln.

Klar ist: Das Handy auf dem Tisch hat keine Schutzhülle. Das iPhone Pro Max am Ohr von Friedrich Merz hingegen schon – im November 2024 setzte der Politiker zudem einen Facebook-Post ab, der genau dieses Modell mit einer anderen Schutzhülle zeigte. Für das neuere iPhone besitzt er somit wohl mindestens zwei Cases.

Gleich zwei Hüllen für ein dienstliches Handy kaufen? Wir glauben: Nein, die Chance ist hoch, dass es sich hier um sein privates Telefon handelt. Das ältere iPhone ohne Schutzhülle wäre demnach für dienstliche Anrufe und sensible Daten gedacht – vermutlich ist es auch mit einer speziellen Software ausgestattet, um möglichst abhörsicher und konform für sensible Daten zu sein.

So oder so: Der voraussichtlich neue Bundeskanzler von Deutschland ist wohl ein Apple-Nutzer. Den USA dürfte das gefallen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema