Mit dem Galaxy On5 und dem Galaxy On7 hat Samsung im Oktober 2015 zwei neue Vertreter der günstigen Smartphone-Mittelklasse herausgebracht. Nun deutet sich der Release der Nachfolger an: Das Galaxy On5 (2016) wurde bereits in der Datenbank des GFXBench-Benchmarks entdeckt.
Wie schon der Vorgänger wird auch das Galaxy On5 (2016) offenbar eher den kostengünstigen Smartphones angehören. So soll der 5-Zoll-Bildschirm laut des Benchmark-Eintrags beispielsweise lediglich in 720p auflösen. Neben 2 GB RAM verbaut Samsung 16 GB internen Speicher, von denen offenbar noch 11 GB für den Nutzer frei zur Verfügung stehen.
Neuer Exynos-Prozessor
Die verbauten Kameras mit Auflösungen von 5 MP auf der Vorderseite und 12 MP auf der Rückseite sind ebenfalls mittlerweile keine Besonderheit mehr, wenngleich die Auflösung natürlich noch nicht viel über die letztliche Qualität der Aufnahmen verrät. Eine echte Überraschung ist hingegen aber, dass Samsung mit dem Galaxy On5 (2016) offenbar einen neuen Prozessor einführt.
Auch im GeekBench-Benchmark ist das Galaxy On5 unter seiner Modellnummer SM-G570F nämlich aufgetaucht, wie GSMArena berichtet. Im dortigen Eintrag ist zwar nicht viel über die Ausstattung des Smartphones festgehalten worden, doch gibt es dafür Informationen zum verbauten Prozessor. Hierbei soll es sich um den bislang noch unbekannten Exynos 7570 von Samsung handeln, der offenbar vier Kerne besitzt, die mit einem Takt von 1,4 GHz laufen. Wann das Galaxy On5 offiziell vorgestellt wird und ob es das Gerät womöglich nach Deutschland schafft, ist bislang noch unklar.