Das Leck bei Samsung ist offenbar größer als das Loch, das der Eisberg in die Titanic gerissen hat. Abhishek Soni zeigt uns auf Twitter ein Foto von einem Smartphone, bei dem es sich um das Galaxy S21 FE handeln soll. Und: Es sieht genauso aus wie auf den zuvor durchgesickerten Renderbildern.
SAMSUNG S21 FE 5G
It has plastics back
But it's light weight
no headphone jack
120hz display
Awesome camera #Samsung #SamsungGalaxyS21FE @AmreliaRuhez pic.twitter.com/wtZk7lCFEt— Abhishek Soni (@Abhisheksoni130) November 12, 2021
Ursprünglicher Artikel:
Dieser Leak macht die für kommenden Januar erwartete Enthüllung des Galaxy S21 FE überflüssig: Die offizielle Marketing-Broschüre zum Gerät scheint in die falschen Hände gelangt und die daraus hervorgehenden Informationen verderben Samsung endgültig die Überraschung.
Besagte Details veröffentlicht hat die bislang eher unbekannte Webseite CoinBRS, sodass der Leak zumindest mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Doch was wir hier sehen und lesen, wirkt durchaus glaubwürdig. Unter anderem auch die mutmaßlich offiziellen Bilder zum Galaxy S21 FE:
#Exclusive: Samsung Galaxy S21 FE 5G official renders images & specifications leaked. The S21 FE will also be available in both the Snapdragon 888 and Exynos 2100 variants based on the markets.
— CoinBRS (@coin_brs) November 12, 2021
👉More details - https://t.co/FnSjKBijVl#samsung #Leak #smartphone #Android
Denn auf den vermeintlichen Marketing-Bildern sieht das Gerät so aus, wie es diverse andere Galaxy-S21-FE-Gerüchte ebenfalls vorhergesagt haben: Das günstige Flaggschiff sieht von einigen Nuancen abgesehen offenbar tatsächlich aus wie das nahezu ein Jahr alte Standardmodell der Serie.
Galaxy S21 FE: Exynos oder Snapdragon?
Den Reiz des S20 FE macht neben dem niedrigen Preis auch der im 5G-Modell verbaute Snapdragon-Chipsatz aus. Denn genau den hatten sich viele vergeblich für das teurere Standardmodell gewünscht, das stattdessen einen etwas schwächeren und weniger effizienten Exynos-Antrieb bietet.
Den durchgesickerten Marketing-Materialien zufolge setzt Samsung auch beim Galaxy S21 FE wieder auf einen Snapdragon (888), allerdings nicht in allen Regionen. Das könnte bedeuten, dass hierzulande wie bei den anderen S21-Geräten der Exynos 2100 auf uns wartet. Dem Antrieb zur Seite stünden 6 bis 12 GB RAM.
Display, Kamera und und Akku
Inhalte zeige das Samsung Galaxy S21 FE auf einem 120-Hz-AMOLED-Display an, das 6,4 Zoll in der Diagonale misst. Damit würde es sich im Größenvergleich genau zwischen dem S21 (6,2 Zoll) und dem S21+ (6,7 Zoll) einreihen. Mit 2340 x 1400 Pixeln (FHD+) soll die Auflösung minimal geringer sein. Zentral am oberen Bildschirmrand befinde sich außerdem ein Punch-Hole für die 32-MP-Frontkamera.
Die 64-MP-Triple-Kamera auf der Rückseite soll neben der Hauptlinse ein Ultraweitwinkel-Objektiv und einen Tiefensensor beinhalten. Auf ein Tele-Objektiv und damit auch auf einen optisch Zoom müssten wir demnach also verzichten.
Der Akku habe eine Kapazität von 4500 mAh und lasse sich mit bis zu 15 Watt aufladen. Die Ladeleistung bezieht sich wohl auf Wireless Charging, denn kabelgebunden lässt sich bereits der Vorgänger schneller mit bis zu 25 Watt aufladen.
Galaxy S21 FE: Farben und Android-Version
Der Fingerabdrucksensor befinde sich im Display, die Lautsprecher unten neben dem USB--C-Anschluss und der Power-Button auf der rechten Seite. Als Betriebssystem vorinstalliert sei Android 11, zur One-UI-Version gibt es keine genaueren Angaben. An Farben zur Auswahl stehen sollen Weiß, Schwarz, Violett ("Lavender") und Beige ("Cream"). Und, ach ja: Die offizielle Enthüllung soll übrigens am 4. Januar stattfinden. Mal schauen, was Samsung uns dann noch Neues erzählen kann.