Galaxy S24 Ultra: Probleme mit der Display-Beschichtung häufen sich

Galaxy S24 Ultra: Der S Pen in Aktion
Das Display des Galaxy S24 Ultra (Bild) hat offenbar ein Problem (© 2024 Samsung )

Einige Nutzer des Samsung Galaxy S24 Ultra beschweren sich im Netz darüber, dass das Display schon nach kurzer Zeit Schmierflecken aufweist, die nicht abwischbar sind. Offenbar ist die oleophobe Beschichtung das Problem.

Jetzt zuschlagen: Samsung Galaxy S24 Ultra mit Galaxy Watch 7 und Tarif bei o2

Es sieht wirklich nicht schön aus, was Zaryab Khan uns auf X präsentiert. Sein Samsung Galaxy S24 Ultra soll nach nur einem Jahr bereits seine Display-Beschichtung verloren haben. Dadurch seien eklige Schlieren entstanden, die er nicht mehr abwischen könne. Seht es euch hier an:

Immer mehr Nutzer melden das Problem

Den Vorwurf eines X-Nutzers, dass es sich bei den Schlieren um Kratzer handle, weist Zaryab Khan zurück. Er behauptet, die weißen Stellen seien Teil der Beschichtung.

Damit könnte er recht haben, denn er ist nicht der einzige, der von dem Display-Problem des Galaxy S24 Ultra berichtet. Ein Nutzer namens Rajan Thakur hat z. B. ebenfalls ein Foto von seinem Galaxy S24 Ultra gepostet, auf dessen Display augenscheinlich ein fetter Schmierfleck zu sehen ist.

Aber auch Thakur behauptet, dass es sich um die abgeriebene Beschichtung handle. Das häufige Wischen mit dem Daumen habe sich eingebrannt. Im Netz lassen sich mittlerweile einige Posts zu dem Thema finden.

Die Antireflex-Beschichtung steht in Verdacht

Die Nutzer schwören allesamt, dass es sich nicht um Kratzer oder normale Schmierflecken handelt. Stattdessen behaupten sie, dass sich häufig ausgeführte Gesten in die Beschichtung eingerieben hätten.

Die Beschichtung des Galaxy S24 Ultra soll ironischerweise genau das verhindern. Es handelt sich um ein fettabweisendes Mittel, wie es viele Smartphone-Hersteller in ähnlicher Form verwenden. Das Galaxy S24 Ultra hat aber eine spezielle Beschichtung, die zusätzlich Reflexionen reduzieren soll.

Es ist normal, dass die Schicht sich über einen längeren Nutzungszeitraum abnutzt, allerdings nicht bereits nach knapp einem Jahr. Samsung selbst hat sich zu dem Display-Problem des Galaxy S24 Ultra noch nicht geäußert. Insofern bleiben uns nur die Mutmaßungen der Nutzer.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema