Samsung hilft mit dem Galaxy S5 und einer Gear-Smartwatch im elterlichen Alltag: Das neue Smartphone-Flaggschiff bringt eine Babyfon-Funktion mit. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Ihr Eurem Baby das Smartphone für eine Weile ausleiht.
Baby Crying Detector heißt das etwas ungewöhnliche Feature, das vom Tech-Blog SoyaCincau entdeckt wurde. Ist es aktiviert, nimmt das Samsung Galaxy S5 via Mikrofon das Weinen Eures Sprosses wahr und schickt in einem solchen Fall ein Alarmsignal an Eure Gear-Smartwatch, damit Ihr mit vibrierendem Handgelenk herbei eilen könnt.
Cleveres Feature oder zum Heulen unpraktisch?
Getestet wurde der Baby Crying Detector des Galaxy S5 bislang noch nicht. Allerdings hinterlässt die Funktion doch einen fragwürdigen Eindruck. Das Smartphone zurücklassen zu müssen erscheint nicht unbedingt wie eine praktische Lösung, zumal unter dem entsprechenden Menüpunkt in den Einstellungen des Geräts empfohlen wird, das Galaxy S5 in einem Meter Nähe zum schlafenden Kind zu platzieren.
Bleibt zu hoffen, das die Eltern unter den Samsung-Kunden das Smartphone vorher stumm schalten – oder aber die Macher des Features an dieses Problem gedacht haben und sämtliche Benachrichtigungen und Töne automatisch abgeschaltet werden, wenn das Galaxy S5 als Babyfon dienen soll.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.