Der Gmail-Betrieb läuft bei vielen Nutzern am heutigen 30. März offenbar nicht so richtig rund. Google selbst hat dazu inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht und räumt ein, dass es tatsächlich zu Problemen beim Senden und Empfangen von E-Mails kommen kann.
Update vom 31. März, 9:33 Uhr: Wie Google bekannt gibt, sind die Probleme inzwischen gelöst. Das Unternehmen entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und versichert, auch künftig jegliche Beeinträchtigungen bei der Nutzung eigener Dienste ernst zu nehmen. Sollte dennoch weiterhin nicht alles ordnungsgemäß funktionieren, solle man den IMAP-Client neu verbinden.
Um 18:15 Uhr heißt es in einem Blogeintrag von Google etwa, das "eine beträchtliche Untermenge an Nutzern" betroffen sei. Diese könnten zwar auf den Dienst zugreifen, es komme aber zu Fehlermeldungen und in einigen Fällen zu unerwartetem Verhalten. Ruft man die englische Version des Blogs auf, sind dort weitere Informationen angegeben.
Eine Lösung scheint noch nicht in Sicht
So steht dort etwa, dass das Problem ausschließlich IMAP-Verbindungen betrifft, wenn Ihr Gmail also etwa mit Outlook zusammen verwendet. Eine Lösung ist derzeit noch nicht gefunden. Google arbeitet zwar daran, kann aber noch nicht sagen, wann genau der Dienst wieder normal funktionieren wird.
Um 19:15 Uhr hoffe man, Näheres zu wissen, und werde den Blog aktualisieren. Es könne jedoch sein, dass sich die Lösung des Ganzen noch weiter verzögert, da es sich nur um eine Schätzung handele. Bis es so weit ist, bleibt also allen Gmail-Nutzer nichts anderes übrig, als die Probleme hinzunehmen.