Ihr verschickt eine Email und merkt genau in diesem Moment, dass Ihr den falschen Empfänger eingetragen habt? Genau in dieser Situation will Gmail Euch nun vor möglicherweise peinlichen Konsequenzen schützen. Das Google-Email-Postfach bietet ab sofort die Option an, gerade versendete Emails wieder zurückzuholen, um Verbesserungen vorzunehmen. In Googles Email-App Inbox by Gmail ist dieses Feature bereits enthalten.
Wie einige andere Email-Clients bot auch die Web-Oberfläche von Gmail bereits über Umwege die Möglichkeit, den gerade erfolgten Versand einer Email rückgängig zu machen. Hierzu musstet Ihr aber in die Einstellungen und den Google Labs-Bereich eintauchen und hier die passende Erweiterung ausfindig machen und einrichten. Dies geht seit neuestem deutlich einfacher: Gmail für den Browser bietet die Funktion nun in den Standard-Einstellungen an.
Feature lässt sich kinderleicht aktivieren
Ohne große Umwege könnt Ihr das digitale Sicherheitsnetz für den Email-Versand nun ganz einfach aktivieren. Hierzu müsst Ihr bloß oben rechts über Eurem Posteingang in Gmail auf das Zahnrad-Icon klicken und so die Einstellungen öffnen. Etwa in der unteren Bildschirmhälfte dürftet Ihr nun bereits die Option "Versand rückgängig machen" sehen. Hier braucht Ihr nun lediglich noch den Haken zu setzen und eine Verzögerung für den Sendevorgang auszuwählen.
Die hier eingestellte Dauer entscheidet darüber, wie viel Zeit Euch für den Abbruch des Sendevorgangs einer Email nach dem Absenden bleibt. Nach Ablauf der eingestellten Zeitspanne, die maximal 30 Sekunden betragen kann, wird die Nachricht dann allerdings auf jeden Fall verschickt.