Die neue Version von Googles Betriebssystem, Android M, erscheint noch im Jahr 2015: Hiroshi Lockheimer, der bei Google als Vizepräsident für die Entwicklung von Android angestellt ist, hat den geplanten Release von Android M für dieses Jahr bestätigt – und verraten, dass Google seinen Release-Zyklus auch 2016 beibehalten will.
"Seit wir als Plattform gewachsen sind, haben wir festgestellt, dass ein gewisser Grad an Vorhersehbarkeit für die ganze Industrie wichtig ist", sagte Lockheimer in einem Interview mit Fast Company; "für Entwickler, Hersteller, Betreiber und offen gesagt auch Konsumenten." Deshalb habe man sich bei Google auf einen jährlichen Rhythmus für große Veröffentlichungen eingespielt: "Zum Beispiel haben wir in einem Jahr J veröffentlicht, im nächsten Jahr K, im Jahr danach L, und in diesem Jahr werden wir M starten. Man kann vorhersagen, was im nächsten Jahr passieren wird."
Keine Details zu den Features von Android M
In dem Interview ging Lockheimer nicht so weit, genaue Informationen zu den Features von Android M preiszugeben. Aber er verriet, dass die neue Version des Betriebssystems von Google darauf abziele, eine gleichmäßigere Kommunikation zwischen den Geräten zu ermöglichen.
Die Gerüchteküche zur neuen Android-Version brodelt seit geraumer Zeit: Erst unlängst wurde bekannt, dass Android M beispielsweise die mit Updates für Android M versorgt werden sollen. Näheres wird Google wohl auf der Konferenz I/O bekannt geben, die am 28. Mai in San Francisco beginnt.