Der Fall der Berliner Mauer, das symbolträchtige Ende der innerdeutschen Teilung, ist inzwischen 25 Jahre her – fragt sich nur: schon oder erst? Google gedenkt diesem historischen Ereignis auf seine Weise und platziert auf der Startseite der Suchmaschine anstelle des Firmenlogos ein tolles Video-Doodle zum Mauerfall.
Der Klick auf den Play-Button startet den fast anderthalb Minuten langen Clip, der mit den geschichtsträchtigen Bildern des Mauerfalls eröffnet. Dann zeigt das Video, wohin es die Bruchstücke der Berliner Mauer heutzutage so verschlagen hat und vermischt diese Gegenwartsaufnahmen immer mal wieder mit historischen Szenen.
Nach Ablauf der Spielzeit des Clips werdet Ihr automatisch zur Ergebnisseite für die Suche nach "Fall der Berliner Mauer" weitergeleitet – das Video fungiert damit quasi als kleiner Vorspann für einen Geschichts-Exkurs powered by Google.
Google portraitiert die Generation Mauerfall
Unterhalb des Suchfelds verweist Google übrigens auf seine Aktion #Deutschland25, in der einige durchaus interessante Geschichten aus der Generation der Mauerfall-Kinder portraitiert werden – jener heute 25-Jährigen, die die deutsche Teilung nur aus den Geschichtsbüchern kennen. Nach dem Start der Aktion Mitte Oktober konnte sich jeder interessierte Nutzer selbst mit einem Statement zu den 25 Themengebieten der Projektseite auf selbiger verewigen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.