Die für Android-Geräte verfügbare App "Google Keyboard" bekommt einen neuen Namen: Nun hört das Programm auf den Namen Gboard und verfügt zudem über eine integrierte Suche. Unter iOS sind diese Neuerungen allerdings schon länger verfügbar.
Bereits im August 2016 haben wir die Gboard-App Android Police berichtet, rollt nämlich ein Update aus. Neben dem neuen Namen soll auch ein G-Button integriert sein, über den Nutzer einen Schnellzugriff auf die Suchfunktion über die Tastatur erhalten – sofern der Button unter "Einstellungen" aktiviert ist. Das Ergebnis der Suche lässt sich danach zum Beispiel in einem Chat direkt teilen.
Suche nach Emojis
Mit dem Gboard sollen allerdings nicht nur direkte Suchanfragen möglich werden: Die neue Version lässt Nutzer angeblich auch die verfügbaren Emojis durchsuchen, was die Auffindung eines gesuchten Smileys deutlich komfortabler gestalten sollte. Zudem soll der GIF-Button zwar immer angezeigt werden, doch deaktiviert sein, sofern eine App die Funktion nicht unterstützt.
Auch für Freunde von "Denglisch" gibt es gute Nachrichten: Das Gboard soll nämlich Support für bis zu drei Sprachen gleichzeitig bieten, wobei eine davon als Präferenz festgelegt werden kann. Das Update für die Tastatur könnt Ihr über den Google Play Store beziehen, sobald die neue Version ausgerollt ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.