Google Maps: Update 8.2 bringt Höhenkarten für Radler

Google Maps verrät Radfahrern die Höhenmeter, die sie auf einer Route erwarten.
Google Maps verrät Radfahrern die Höhenmeter, die sie auf einer Route erwarten. (© 2014 Flickr/Mikelo )
17

Auto- und Radfahrer dürften zu den größten Profiteuren des Google Maps Update 8.2 gehören. Die eine Gruppe kann das Navi jetzt auch mit Sprachbefehlen bedienen, während die Hände am Steuer bleiben, während Höhenkarten und empfohlene Routen allzu exzessivem Strampeln vorbeugen.

"Bring mich zu dieser Adresse", ist einer der neuen Sprachbefehle, die in Google Maps mit dem Update 8.2 möglich sind, wie Android Police herausgefunden hat. Was nach einem tollen Feature klingt, erweist sich in der Praxis aber als noch nicht ganz ausgereift, heißt es dort. Auch leichteste Abweichungen führten dazu, dass der Befehl nicht erkannt wird. Google Search hingegen gebe sich deutlich ausgereifter. Dennoch dürfte es weniger gefährlich sein, während der Fahrt Sprachbefehle zu wiederholen als am Smartphone herumzuspielen.

Neue Features zunächst nur in den USA

Explizit als Beta markiert sind die neuen Höhenkarten, die sich ausdrücklich an Fahrradfahrer richten. Auf Wunsch schlägt Google Maps dem geneigten Radler Routen mit möglichst wenig oder – für die Hartgesottenen – möglichst viel Steigung vor. Ganz neu ist das Feature nicht: Seit Mai ist es in der Web-Version von Google Maps zugänglich. Allzu viel scheint sich seitdem nicht getan zu haben, da es sich wie gesagt immer noch in einer Beta befindet. Wann das Update auch den Weg zu uns findet, ist außerdem unklar – vorerst ist Update 8.2 US-Nutzern vorbehalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema