Gespeicherte SMS verwalten: Der Google Messenger ist auf Eurem Smartphone für das Verschicken und Empfangen von SMS verantwortlich. Bald könnte die App um ein nützliches Feature erweitert werden – das Bearbeiten von Nachrichten, die auf der SIM-Karte des Gerätes gespeichert sind.
Die Möglichkeit zum Verwalten von SMS auf der SIM-Karte soll mit dem nächsten Update für den Google Messenger eingeführt werden, berichtet Android Police. Die Nachrichten-App wird damit auf Version 1.8.266 gebracht. Fraglich ist bislang, ob die vorhergehenden Versionen des Dienstes zwar Zugriff auf diese Nachrichten hatten, sie aber nicht darstellen konnten; oder ob der Messenger gar nicht die Fähigkeit besaß, die SMS auf der SIM-Karte überhaupt erkennen zu können.
Nur ansehen oder löschen
Der Funktionsumfang des "SIM-Nachrichten-Managers" im Google Messenger ist denkbar gering: Ihr könnt die auf der Karte hinterlegten SMS ansehen und löschen. Das Verschieben von Nachrichten auf das Smartphone oder auf die Karte ist leider nicht möglich. Es sei aber denkbar, dass Google diese Funktionen mit einem künftigen Update für den Messenger nachliefert. Wenn Ihr eine solche Aktion vornehmen möchtet, braucht Ihr dafür derzeit die App eines Drittanbieters.
Das Speichern von Nachrichten auf der SIM-Karte war früher weiter verbreitet als heute. Das hängt damit zusammen, dass dieses Vorgehens oftmals nicht mehr nötig ist – aufgrund von größeren Speichern auf Smartphones sowie Cloud-Diensten und Umzugs-Apps, die Euch die Mitnahme von Daten auf ein anderes Gerät erleichtern. Zudem ist der Speicherplatz auf SIM-Karten begrenzt; laut Android Police könnten dort höchstens 50 SMS abgelegt werden.