Die Suchmaschine optimiert die Darstellung der Resultate für mobile Endgeräte. Themen werden künftig in ein "Karussell" mit verschiedenen Inhalten zusammengefasst, um die Nutzung am Smartphone zu erleichtern.
Karussell mit Links zu verschiedenen Quellen
Google präsentiert neuerdings mehr Suchergebnisse auf mobilen Displays. Wer unterwegs Begriffe oder Themen nachschlagen will, soll dadurch schneller informiert sein. Möglich ist das durch eine neue Darstellung, die der Konzern als "Karussell" bezeichnet.
Die Suchmaschine optimiert die Anzeige der Resultate so, dass ein Thema in ein solches Karussell zusammengefasst wird. Dabei handelt es sich um einen Kurzüberblick über verschiedene Kategorien, die Google zu dem gesuchten Thema findet: Nachrichten, Videos, Bilder und andere Medien. So sieht der User auf kleinen Screens mehr Inhalte.
Neue Mobil-Suche bisher noch beschränkt
Wie die Betreiber im offiziellen Blog mitteilen, ist das Feature vorerst allerdings nur für bestimmte Themen und nicht für alle möglichen Suchbegriffe verfügbar. Die Karussell-Aufbereitung ist derzeit unter anderem für das Nachschlagen von Ländern oder Sportverbänden aufrufbar. Google nimmt außerdem die Verleihung der Oscars, die am Sonntagabend statt findet, zum Anlass, um seine mobil-optimierte Aufarbeitung der Inhalte zu präsentieren.
Die ansprechendere Anzeige von Suchergebnissen hat natürlich nicht nur für Nutzer auf Smartphones einen Vorteil. Google hält damit seine User möglichst lange auf der Ergebnisseite, um wertvollen Traffic nicht an externe Seiten zu verlieren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.