Legt sich das Google Pixel 4 mit dem Huawei P30 Pro an?

Das Google Pixel 3 XL hat nur eine Kamera-Linse auf der Rückseite
Google Pixel 3 XL (© 2018 CURVED )
12

Zuletzt hat bereits ein kurzes Video das Huawei P30 Pro hier einen Konkurrenten. Es gibt aber noch weitere Neuigkeiten rund um die nächste Pixel-Generation.

Über die chinesische Plattform Weibo (vergleichbar mit Twitter) sind Fotos aufgetaucht, die das Google Pixel 4 zeigen sollen – und Details zur mutmaßlichen Ausstattung liefern. Mittlerweile wurden die Bilder wieder gelöscht, doch XDA Developers hat diese noch rechtzeitig entdeckt. Zu sehen ist etwa das Smartphone mit geöffneter Kamera-App. Und hier erkennen wir einen aktiven Achtfach-Zoom – eines der großen Features des Pixel 4?

Google Pixel 4 als neuer Zoom-Konkurrent?

Auf dem Foto, das ihr etwas weiter unten im Tweet von TechDroider sehen könnt, wirkt es, als würden trotz Achtfach-Zoom noch viele Details auf dem Bild vorhanden sein. Womöglich setzt Google hier auf eine Software-Lösung, die Weitwinkel- und Tele-Zoom-Linse für eine Vergrößerung mit wenig Qualitätsverlust einsetzt. Mit einem optischen achtfachen Zoom rechnen wir hingegen nicht.

Eigentlich dürfte das Huawei P30 Pro das ultimative Smartphone für Kamera-Zooms sein – nicht zuletzt durch die Persikop-Linse auf der Rückseite. Doch immer mehr Hersteller setzen nun ebenso auf mehrfache Vergrößerungen als Feature. Und sie liefern euch damit auch beeindruckende Ergebnisse – nun will wohl Google ebenso mit Zoom-Fähigkeiten punkten. Doch über eine Periskop-Kamera für die neue Pixel-Generation ist bislang noch nichts bekannt.

"Motion Mode" – der bessere Porträt-Modus?

Generell hat der Suchmaschinenriese aber anscheinend nachgerüstet: Pixel 4 und Pixel 4 XL sollen beide eine Triple-Kamera besitzen. Das wäre ein großer Schritt, da die Vorgänger nur eine Linse auf der Rückseite aufweisen. Zuvor hieß es noch, dass lediglich das XL-Modell eine Triple-Kamera erhält, während die kleinere Ausführung nur auf eine Dual-Kamera setzt.

Zudem will 9to5Google von zuverlässigen Quellen erfahren habe, dass beim Google Pixel 4 ein sogenannter "Motion Mode" zu den neuen Features gehört. Dieser soll Fotos von bewegenden Objekten mit Bokeh-Effekt ermöglichen. Quasi ein Modus für Porträts mit unscharfem Hintergrund, wenn die Person nicht auf der Stelle steht. Außerdem sei ein verbesserter Nachtmodus für noch schönere Fotos bei sehr wenig Licht mit an Bord.

Doch es gibt noch mehr neue Gerüchte über das Pixel 4: Auf einem anderen Foto sind einige Geräteinformationen zu sehen. Demnach besitzt das Smartphone 6 GB RAM. Außerdem hat XDA Developers im Code von Android 10 Hinweise darauf gefunden, dass die neuen Google-Smartphones ein Display mit 90 Hz mitbringen. Auf diese Technologie setzt beispielsweise auch das OnePlus 7 Pro. Die hohe Bildwiederholrate sorgt für eine flüssigere und weichere Darstellung auf dem Smartphone.  Ob diese Gerüchte der Wirklichkeit entsprechen, erfahren wir aber erst, wenn Google die neuen Android-Handys im Oktober 2019 enthüllt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema