Shopping ohne Umwege: Google plant einen "Kaufen"-Button direkt in die Suchergebnisse auf Smartphones und Tablets zu integrieren, das berichtet das Wall Street Journal. Das Unternehmen wolle damit Online-Händlern wie Amazon und Ebay Konkurrenz machen und der wachsenden Mobile-Suche Rechnung tragen. Innerhalb der nächsten Wochen soll das Feature zur Verfügung stehen.
Der "Kaufen"-Button ist dabei gesponserten Links vorbehalten, die derzeit unter dem Begriff "Google Shopping-Ergebnisse" als Anzeige oben in den Ergebnissen auftauchen. Einmal angeklickt, führt Euch der Knopf zu einer weiteren Google-Seite, wo Ihr weitere Einstellungen vornehmen könnt, heißt es. Dort ließen sich etwa Farben und Größen wählen und die Transaktion abschließen.
Händler befürchten Imageverlust
Google selbst trete aber nicht selbst als Verkäufer auf, sondern agiert weiterhin nur als Mittelsmann. Händler befürchten indes, dass die Kunden dadurch stärker an Google selbst gebunden werden, statt den Verkäufer dahinter selbst wahrzunehmen. Google selbst will den Anbietern dafür ermöglichen, sämtliche Promotion- und Marketing-Angebote weiterzuleiten, sei es Sonderangebote, Newsletter oder Kundeninformationen. Die Zahlungsinformationen landen allerdings zunächst bei Google.
Eine Beteiligung für das Unternehmen aus Mountain View an den einzelnen Verläufen gibt es nicht, der Gewinn wird pro Klick berechnet. Die Idee wurde erstmals Ende 2014 bekannt, nun scheint sich das Vorhaben allerdings zu konkretisieren. Innerhalb der nächsten Wochen wissen wir vermutlich mehr. Ob das Feature allerdings auch hierzulande an den Start geht, bleibt offen.