Google Play Movies erkennt nun in Deutschland Gesichter

Google Movies mit Geschichtserkennung
Google Movies mit Geschichtserkennung(© 2014 CURVED)

Seit geraumer Zeit ist Googles Film-App Play Movies in den USA mit einer Funktion versehen, die die Gesichter von Schauspielern erkennt und entsprechende Hintergrundinformationen anzeigt. Nun scheint das Feature auch in Deutschland ausgerollt zu werden.

Wer kennt das nicht: Man schaut einen Film und ein/e der Schauspieler/innen gefällt, kommt bekannt vor oder interessiert anderweitig — allein, der Name ist nicht bekannt oder will einem partout nicht einfallen. Dagegen hat Google etwas und experimentiert in seinem Heimatmarkt schon länger mit der Gesichtserkennung der Darsteller auf der Mattscheibe.

Nun ist diese coole Funktion auch in Deutschland freigeschaltet: Schaut man einen Film in Play Movies und pausiert an einer Stelle, in der der gewünschte Protagonist sein Antlitz schmückend zur Kamera hält, zeigt die App automatisch dessen Namen und bei Bedarf auch Links zu weiterführenden Informationen an:

Was, so alt ist der Forrest Gump schon?

Wie umfassend diese Erkennung funktioniert — ob sich also problemlos auch B- oder gar C-Sternchen aus diese Art und Weise „ausspionieren“ lassen können —, haben wir noch nicht erschöpfend ausprobieren können; neben dem abgebildeten Tom Hanks wurde aber auch der leider bereits verstorbene Heath Ledger anstandslos identifiziert — und das sogar mit Joker-Fratze. Beim Anschauen von Trailern allerdings erhielten wir bislang keine Ergebnisse.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung und LG sollen an komplett rand­lo­sen Displays arbei­ten
Michael Keller2
Weg damit !5Das Display des Xiaomi Mi Mix besitzt schmale Ränder
Angeblich arbeiten derzeit gleich zwei Smartphone-Hersteller aus Südkorea an komplett randlosen Displays: Samsung und LG.
Samsung Gear 360 (2017) im Test
Jan Johannsen
Die neue Samsung Gear 360 (2017)
8.7
Die neue Gear 360 (2017) will mit besseren Rundum-Fotos und Livestreams in 360 Grad punkten. Ob ihr das gelingt, klärt der Test.
iPhone 8 soll sich wegen Liefe­reng­päs­sen verzö­gern
1
In diesem Konzept sieht das iPhone 8 dem Galaxy S8 etwas ähnlich
Das iPhone 8 kommt womöglich etwas später auf den Markt als geplant: Die Fertigung einiger Bauteile geht angeblich zu langsam voran.